Kultur

AUSSTELLUNG “VIECHEREIEN” IN DER GALERIE FUCHSGRUBE IN TRAUNSTEIN

Veröffentlicht von Günther Freund

Faszinierender Kunstgenuss in Traunstein:  die namhaften Karikaturisten Brian Bagnall, Cornelia Heinzel-Lichtwark und Peter Gaymann stellen in der privaten Galerie Fuchsgrube nahe dem Stadtplatz ihre Bilder aus.  Mit Witz  und Charme führen uns die Figuren der Cartoonisten die bisweilen unrühmlichen Situationen unseres Alltags vor Augen. Traunstein steht einen ganzen Monat lang im Zeichen des Humors.

Im Rahmen einer unkonventionellen Vernissage in angenehmen Ambiente und ohne lange Reden,  begrüsste Judith Steinbacher die zahlreichen Gäste und stellte kurz aber präzise die Künstler und die Besonderheiten der ausgestellten Karikaturen vor.  Den Anstoss zu dieser Ausstellung gab ihr das Buch von Brian Bagnall “Viechereien”, einem ihrer Lieblingsbücher. Cornelia Heinzel-Lichtwark und Peter Gaymann waren persönlich anwesend, Brian Bagnall ist leider vor 3 Jahren verstorben.

 

Judith Steinbacher, freischaffende Künstlerin,  Illustratorin und Verfasserin von Kinderbilderbüchern, begrüsst die Gäste

Brian Bagnall 

Geboren wurde Brian 1943 in England. Während seiner Lehrtätigkeit in Amsterdam lernte er sein spätere Frau Uschi kennen und zog mit ihr nach München, wo sie gemeinsam die Bagnall Studios gründeten und zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, Belletristik sowie Sachbücher zum Thema „Malen und Zeichnen“veröffentlichten. Brian war bekannt durch Ausstellungen im In- und Ausland und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet. Leider verstarb er vor drei Jahren. Am 4. April 2023 wäre er 80 Jahre alt geworden.

 

Brian Bagnall

Cornelia Heinzel-Lichtwark

Geboren in Pöcking am Starnberger See absolvierte sie ihr Kunststudium an der Folkwangschule Essen und Köln.1972 heiratete sie und gründete mit ihrem Mann in Südfrankreich das Atelier de la Save. Im Jahr 2000 zog sie zurück nach Bayern an den Schliersee, nachdem ihre drei Kinder ihre Ausbildung beendet hatten. In ihrem Atelier mit Blick auf den See wohnt, malt zeichnet und bastelt sie, gibt Zeichenunterricht und veranstaltet Ausstellungen

 

Cornelia Heinzel-Lichtwark bei der Vernissage vor ihren Aquarellen

Peter Gaymann

Geboren 1950 in Freiburg im Breisgau,zählt zu den bekanntesten deutschen Cartoonisten.1976 machte er sich als humoristischer Zeichner selbstständig. Mehr als 100 Bücher sind inzwischen erschienen. Sein Markenzeichen sind die Hühner, die mit dem Kürzel P:GAY auf Postkarten, Kalendern und Postern einer breiten Öffentlichkeit bekannt sind. Seine Cartoons wurden in zahlreichen Zeitschriften veröffentlicht, 30 Jahre lang gab es die „Paarprobleme“ in der Brigit t e. Peter Gaymann ist Botschafter des Bundeverbandes Kinderhospitz. Seit 2017 lebt er in der Nähe des Starnberger Sees.

 

Peter Gaymann bei der Vernissage vor seinen Cartoons

Wieder einmal zeigte sich die Galerie im Zentrum von Traunstein als eine hochinteressante Anlaufstelle für Interessierte der Bildenden Künste und solche die es werden wollen. Dass Galerieeigentümer Andreas Gebauer, selbst kein Künstler aber großer Kunstliebhaber,  sein ambitioniertes Ziel,  seine Ausstellungsräume uneigennützig zu einem Ort der Inspiration und Begegnung zu machen, erreicht hat,  konnte man beim anschliessenden geselligen Zusammensitzen aus den Gesprächen der zahlreichen von der Qualität der ausgestellten Werke äußerst angetanen Besucher heraushören.

 

Galeriebesitzer Andreas Gebauer freut sich über viele Besucher

Fazit: eine exzellente Ausstellung,  facettenreich, voller Witz und optimistischer Lebensfreude. Für Kunstinteressierte ein absolutes Muss und unbedingt einen Ausflug nach Traunstein wert.. 

 

Zahlreiche Besucher bei der Vernissage

Die Galerie Fuchsgrube hat auch noch den Vorteil einer großen Schaufensterreihe zur Hofgasse, wo man immer hinschauen kann, wenn man  da mal zufällig vorbeikommt.

Die Öffnungszeiten der Galerie sind am Dienstag und Donnerstag von 16–18 Uhr und Samstag von 12–14 Uhrund nach Vereinbarung

Der Eintritt ist frei!

Weitere Informationen: Judith Steinbacher 0173 6955 09

 

Bericht und Fotos: Günther Freund

 

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!