Freizeit

Auch in der Allianz-Arena rollt wieder der Fussball: FC Bayern München glänzt beim Audi Cup.

Veröffentlicht von Günther Freund
Nachdem im Halbfinale Fenerbahce Istanbul 6:1 vom Platz gefegt wurde, verlieren die Bayern zwar  das Audi Cup Endspiel 5:6 nach Elfmeterschießen gegen den Championsleague-Finalisten Tottenham Hotspurs, zeigen aber übrzeugende Leistungen.
Die Bayern, noch ohne ihren teuersten Neueinkauf Lucas Hernandez (80 Mio), zeigtten sich vor Saisonbeginn schon in sehr guter Form.. Ein glänzend aufgelegter Thiago dirigierte gegen Fenerbahce Istanbul  seine vor Spielfreude sprühenden Mitspieler. Thomas Müller, von dem viele meinten, daß kein Platz mehr im Team für ihn sei, bewies, daß er immer noch unverzichtbar ist. Auch Renato Sanchez, der in München bisher nie so richtig Fuss fassen konnte und der sich Ende der letzten Saison schon verabschiedet hatte, aber von Nico Kovac zum Bleiben überredet wurde, glänzte und macht Hoffnung, daß er doch noch das viele Geld (35 Mio), das für ihn bezahlt wurde, rechtfertigt. Und auch der ebenfalls abwanderungswillige Jerome Boateng ist noch da und scheint wieder die frühere Form zu haben, als er einer der besten Innenverteidiger der Welt war. Vielleicht ist Boatengs Sinneswandel  ja ein Verdienst von Hansi Flick, der den Innenverteidiger als früherer Assistent von Joachim Löw aus der Nationalmannschaft gut kennen und schätzen gelernt hatte, und der jetzt Nico Kovac zur Seite steht und sich dergestalt schon sehr bewährt hat.
Gegen Tottenham überraschten die Bayern mit einer Anfangsformation, in der außer Neuer, Süle, Pavard und Tolisso ausschließlich unerfahrene junge Spieler standen. Nico Kovac zeigte damit, daß er über zahlreiche außergewöhnlich talentierte Nachwuchspieler verfügt, die sich gegen die Spurs ausgezeichnet schlugen und nur mit einem 0:1 Rückstand in die Halbzeitpause gingen.  Nach dem 0:2 dauerte es dann aber nach der Einwechslung von u.a. Alaba, Thiago, Müller und Lewandowski nicht lange bis nach dem Anschlusstreffer von Jann-Fiete Arp der Ausgleich durch ein Traumtor des jungen Alphonso  Davies  fiel. Die beiden Neuzugänge zeigten vielversprechende Leistungen, insbesondere Davies drfte eine große Zukunft bei den Bayern bevorstehen, aber auch Arp ist sicherlich  ein guter Backup für Lewandowski .

Wenn jetzt auch noch Leroy Sané kommen sollte, kann man in München der kommenden Saison mit großem Optimismus entgegensehen, aber auch ohne ihn hat das Team genügend Qualität, um das Double zu verteidigen und in der Championsleague ganz vorne mitzuspielen. Das Theater um dessen Verpflichtung, mit dem Rüffler von Karl-Heinz Rummenigge für Nico Kovac wegen dessen optimistischer Aussage zum Wechsel von Sané, gehört halt beim FC Bayern einfach dazu – nicht umsonst nennen ihn manche den FC Hollywood.

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!