Tourismus

Aschau: Neuer Stern-Laternen-Weg

Zum leuchtenden Abschluss eines weiteren spannenden Jahres erstrahlt im Priental nicht nur der 4,50 Meter große Stern am Hohenaschauer Schlossturm, der als Zeichen der Hoffnung und des Friedens steht. Auch der Weg entlang an der Prien wird nun ganz neu zur Adventszeit bis zum 09. Januar 2023 in ganz besonderer Weise erstrahlen. Vom Kurpark bis zum Fuß vom Schlossberg an der Festhalle führt der bezaubernde Weg, gebettet von Kampenwand und Zellerhorn.

Die Umsetzung wurde nur möglich, da 50 Schüler der Franziska Hager Mittelschule Prien mit ihren Lehrkräften Hand angelegt haben, zusammengetan haben und 50 individuelle Holz-Laternen mit Sternen für den besinnlichen Stern-Laternen-Weg bauten. Auch der Aschauer Bauhof hat mit der Anbringung der passenden Halterungen und mit der Aufstellung das Seine dazu getan. „Die Laternen sollen Licht in die oftmals dunkle Welt bringen und in die Herzen der Menschen strahlen, ein Weg des Erleuchtens und der Begegnung“, freut sich Aschaus Tourismuschef Herbert Reiter. Gerade in Zeiten wie diesen ist es umso wichtiger dadurch ein Zeichen zu setzen. Mit dem Stern als Symbol der Hoffnung soll voller Zuversicht die Advents- und Weihnachtszeit sowie auch der Jahreswechsel in Aschau i.Chiemgau begangen werden.

Weitere zum neuen Stern-Laternen-Weg gibt es bei der Tourist Info Aschau i.Chiemgau, Tel. 08052/90490 bzw. unter www.aschau.de.

Text und Foto: Herbert Reiter

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

1 Kommentar

  • Der Laternenweg ist wunderschön geworden,wir wollten ihn gestern Abend noch im Dunkeln bestaunen,da waren leider alle Batterien an den Kerzen leer,es wäre sehr schön wenn der Weg nächstes Weihnachten wieder ist,vielleicht könnten dann die Batterien öfter getauscht werden,vielen dank MFG

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!