Wirtschaft

Arche – Ideen fürs Leben: Handwerk trifft Stilbewusstsein

Sieben unterschiedliche Gewerke unter einem Dach – und doch durch eine gemeinsame Philosophie vereint: Das ist es, was die „Arche – Ideen fürs Leben“ auszeichnet. Das Gebäude im Riederinger Gewerbegebiet Niedermoosen ist in der Region längst zum Sinnbild für handwerkliche Qualität, Schönheit und Stilbewusstsein geworden.

Am besten erkennen das die Besucher in der Riederinger Hafnerei, dem dominierenden Betrieb des Komplexes. Schon im Eingangsbereich offenbart sich, dass hier nicht nur Kamin- und Kachelöfen verkauft werden, in den Räumen der Hafnerei werden sie im wohnlichen Ambiente präsentiert – davon sind 17 Anlagen auch direkt zu Anschauungszwecken beheizbar. Egal ob ein Kamin mit Gas, Holz oder Ethanol befeuert werden soll, hier werden Ihnen alle Heizvarianten live vorgeführt. Geschäftsführer Max Mayer weiß um die Außenwirkung. „Wir präsentieren nicht nur Öfen, sondern ganze Wohnlandschaften in verschiedenen Architekturstilen“, sagt er. Selbstverständlich sind die meisten Produkte keine vorgefertigte Katalogware, sondern individuell angepasste Heizungslösungen für jeden Bedarf.

Auch exklusive und edle Herde haben Mayer und sein 20-köpfiges Team im Angebot, das nicht innerhalb der eigenen vier Wände Halt macht. „Was sich immer mehr zum Trend entwickelt, sind Herde, Backöfen, Grills und Feuerstellen für den Außenbereich“, berichtet Mayer. Auch die Sommerküchen im Freien liegt absolut im Trend. Selbstverständlich offeriert die Riederinger Hafnerei auch hier jede erdenkliche Variante, auf Wunsch entweder mit Gas oder Holz befeuert.

Kein Wunder, dass seine Kundschaft nicht nur aus der direkten Umgebung kommt, das Einzugsgebiet reicht von den Landkreisen Traunstein, Berchtesgaden und Landshut bis nach Österreich und München.

Der Sinn für die ansprechende Präsentation der Öfen und Herde in der Riederinger Hafnerei ist bezeichnend für die in der Arche angesiedelten anderen Betriebe. Nur eine Treppe höher befindet sich das Mode-Label „Mamma Bavaria“, dass nicht nur ein bloßes Bekleidungsgeschäft ist, sondern mit seinem Schauraum im alten edlen Holz-Interieur eher ein Fest für alle Sinne. Hier fertigt Kunsthandwerker Florian Weidlich in seinem „Werkstattwürfel“ vor den Augen der Kunden Unikate für jeden Geschmack, wobei sein Fokus vor allem auf Schmuck- und Kleidungsstücke mit starkem Heimatbezug liegt. Er nennt sein Unternehmenskonzept selbst „Heimatwohlgefühl“.

Genau das trifft das Arche-Prinzip wohl am besten. Produkte und Dienstleistungen, die alle mit Liebe zum Beruf und zur Heimat entstehen. Und immer mit dem Sinn für das Besondere. Das zeichnet auch das „Neun Sinne“ -Fashion-Atelier aus, das ebenfalls hier in Niedermoosen angesiedelt ist. Und die „Medi Alpin“-Praxis von Julia Blickenberger. Und das Fotostudio von Irmgard Sinnesbichler. Und die Möbelmanufaktur und Innenarchitektur der Tischlerei Almer, die hier in der Riederinger Hafnerei ihren Schauraum hat.

Dabei ergänzen sich die hier angesiedelten Betriebe oft bestens, das Konstrukt ist über die Jahre gewachsen. Ins Leben gerufen wurde die Arche im Jahr 1991 von Franz Lindauer, der hier einst einen ökologischen Baustoffhandel hatte und auch die Hafnerei leitete. Mittlerweile hat er sich in den Ruhestand verabschiedet. Geblieben ist der Grundgedanke, dass die Firmen von der Einstellung zueinander passen müssen. Das funktioniert auch heute noch genauso wie am Anfang. Max Mayer von der Hafnerei sagt: „Man sucht sich und findet sich…“.

Text: af – Fotos: Riederinger Hafnerei / re

Beitrag entstand in Kooperation mit dem Wendelstein Anzeiger – www.wendelstein-anzeiger.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!