Allgemein

Ameranger Gebäude werden mit Hoftafeln beschildert

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

110 Schilder mit Informationen in weißer Schrift auf blauem Hintergrund liegen in Amerang bereit, um auf ortsprägende Gebäude, traditionsreiche Bauernhöfe und andere historisch interessante Bauwerke hinzuweisen und dem Betrachter ihre Geschichte und Bedeutung zu vermitteln. Die dort festgehaltenen Informationen wurden von einem Arbeitskreis mit Konrad Linner sen., Dr. Otto Helwig und Karl-Heinz Buschke erarbeitet und Buschke und Helwig werden nun auch für die Verteilung der Hoftafeln und die Anbringung an den geschichtsträchtigen Gebäuden sorgen. Ergänzend werden noch Ortsteiltafeln nach historischem Vorbild erstellt und elf besonders ortsprägende Gebäude sollen mit großen Informationstafeln in ihrer geschichtlichen Bedeutung  vorgestellt werden,  beispielsweise die fünf Kirchen im Gemeindegebiet und die alten Schulhäuser. Außerdem geplant sind Flyer oder Faltkarten zur Gemeindegeschichte und unterschiedliche Onlineangebote, alles mit dem Ziel, ein attraktives Angebot für Einheimische und Besucher zu schaffen, mit dem das Interesse an Heimatgeschichte geweckt und das Informationsbedürfnis bereits Interessierter befriedigt wird, und damit zur Stärkung der regionalen Identität und zur Pflege des kulturellen Erbes beizutragen.

Die Gemeinde Amerang setzt damit auf ihrem Gebiet das LEADER-Projekt „Ortsgeschichten der Chiemgauer Seenplatte“ um, das die Bürger zur Beschäftigung mit der Geschichte der eigenen Heimat anregen und so zur Stärkung des Zusammenhalts in der Region beitragen soll. Dr. Otto Helwig und Karl-Heinz Buschke sind bereits unterwegs, um den Hofbesitzern ihre Tafeln zu überbringen und den jeweils geeignetsten Standort zu besprechen. In der nächsten Zeit werden sie noch die weiteren Gebäudeeigentümer kontaktieren.

Bericht: Dr. Inge Graichen

Bildunterschrift:

Vor der Steinkapelle in Amerang: Karl-Heinz Buschke (von links) und Dr. Otto Helwig, Amerangs Bürgermeister Augustin Voit, Sepp Reithmeier, Vorsitzender der LEADER-Region Chiemgauer-Seenplatte, und LAG-Manager Christian Fechter

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!