Brauchtum

Aktuelles vom Trachtengauverband Oberfranken

In der Zehntscheune in Neunkirchen am Brand begrüßte die 1. Vorsitzende Renate Koch neben den Delegierten und den Ehrenvorstand vom Trachtengauverband Oberfranken, den Bürgermeister der Marktgemeinde Martin Walz, den Bezirkstagsvizepräsidenten Dr. Stefan Specht und auch den Landrat des Landkreises Forchheim Dr. Hermann Ulm begrüßen. Er erinnerte sich an ein Buch, das während seiner Schulzeit im Heimatkundeunterricht verwendet wurde. In diesem Buch stellen sich die Trachtenvereine und die Landkreise aus Oberfranken vor. Die Herausforderung ist eine Neuauflage!

Neuwahlen:

Bei den Wahlen wurde die 1. Vorsitzende Renate Koch aus Kunreuth für weitere drei Jahre in ihrem Amt bestätigt. Auch Susanne Frank aus Weißenstadt und Chantal Thürmer aus Muggendorf wurden wieder als Stellvertretende Vorsitzende gewählt.  Karin Dietl (Alt-Bayreuth) kandidierte weiterhin für das Kassenwesen und wird erneut dort die Verantwortung übernehmen. Der seitherige Schriftführer Wolfgang Kielblock kandidierte nicht mehr. Als Nachfolgerin wurde die bisherige Stellvertreterin Christine Schmitt (Neunkirchen) gewählt.

Das Amt als Kassenprüfer haben Manfred Weisshaar (D`Regnitztaler Bamberg) und Siegfried Winkler (Köttmannsdorf) übernommen. Alle Gewählten nahmen ihre Wahl an. Auch die Verantwortlichen der Sachausschüsse, bis auf die Presse/Öffentlichkeitsarbeit wurden bestätigt:

  • Vortänzer: Chantal Thürmer, Karin Dietl
  • Trachtenpflege: Bernhard Hack
  • Mundart, Brauchtum, Laienspiel: Edwin Dippacher
  • Volksmusik/Volkslied: Rudi Böhm.

Im Ausblick gab Renate Koch Erläuterungen zum Programm der Mitgliederverwaltung und unterstrich den Stellenwert vom Heimat- und Trachtenboten, der in diesem Jahr ein neues Erscheinungsbild erfahren hat.

Nicht unerwähnt blieb die Sonderausstellung im Bauernmuseum Bamberg Land, die vom 8. April bis 1. November 2022 zum Thema „Nur zur Zierde? Über die Bedeutung und Geschichte des Stickens“ stattfindet.

Bericht und Fotos: Trachtenverband Oberfranken

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!