Wirtschaft

Absolvent der TH Rosenheim erhält Dualissimo-Preis

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Markus Märkl ist einer von fünf bayernweit ausgezeichneten Absolvent*innen eines dualen Studiums. Ausschlaggebend für seine Prämierung waren unter anderem seine herausragenden Leistungen im Studium und im Partnerunternehmen Dr. Johannes Heidenhain GmbH.

 Bereits zum siebten Mal zeichnete hochschule dual, Bayerns Netzwerk für duales Studieren, gemeinsam mit der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbm herausragende duale Absolvent*innen der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften mit dem Dualissimo-Preis aus. Dem Bewerbungsaufruf waren mehr als 130 Absolvent*innen eines dualen Studiums gefolgt. Bei der Preisvergabe berücksichtigte die Jury aus Vertreter*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft neben den exzellenten Studienleistungen auch den Einsatz während der betrieblichen Praxis und weiterführendes Engagement wie beispielsweise ehrenamtliche Tätigkeiten oder einen Auslandsaufenthalt.

Auszeichnung für Leistung und Engagement

Von der Technischen Hochschule Rosenheim konnte Alumnus Markus Märkl überzeugen. Für seine herausragenden Resultate während seines dualen Masterstudiums Angewandte Forschung und Entwicklung an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, sein Engagement während der Praxisphase in der Dr. Johannes Heidenhain GmbH in Traunreut und seine weiterführenden Aktivitäten wurde Märkl mit dem Dualissimo-Preis ausgezeichnet. So war er etwa während des Studiums Tutor im Fach Physik, begleitete als Studienstartkapitän die Erstsemester an der TH Rosenheim und kümmert sich um die Nachwuchsförderung in seinem Tennisverein. Besonders hervorzuheben ist laut Jury Märkls Funktion als Botschafter für ein duales Studium und seine Unterstützung für jüngere Dualstudierende im Unternehmen. Mit Märkl zeichnet hochschule dual zum ersten Mal einen dualen Masterabsolventen aus, der seine akademische Laufbahn mit einer kooperativen Promotion an der Technischen Hochschule Rosenheim fortführt.

„Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich einer der fünf besten dualen Studierenden in ganz Bayern bin. Ich freue mich riesig und empfinde die Auszeichnung als eine hohe persönliche Wertschätzung meiner Leistungen“, sagte Markus Märkl. Im doppelten Sinne freut sich auch Prof. Heinrich Köster über den Dualissimo-Preis, zum einen in seiner Funktion als Vorsitzender des Lenkungsrats von hochschule dual und zum anderen als Präsident der Technischen Hochschule Rosenheim. „Markus Märkl zeigt auf beeindruckende Art und Weise, wofür ein duales Studium steht und warum dieses Modell so erfolgreich ist: für die Verbindung von zwei Lernortendie Hochschule als akademische Wissensvermittlung und der Betrieb als Zentrum der Praxis“, so Köster.

Dr. Florian Schindler, Leiter der Schul- und Hochschulaktivitäten der Dr. Johannes Heidenhain GmbH, beschreibt Märkl als sehr zielstrebig und engagiert. „Seine Passion, technische Fragestellungen mit eigenen Ideen zu lösen und dabei nicht aufzugeben, sticht hervor. Aber auch im Team zu arbeiten, andere mitzunehmen, zu begeistern und Wissen weiterzugeben, zeichnen ihn aus“, meint Schindler weiter.

Sibler betont die Verbindung von Theorie und Praxis

Im Rahmen der virtuellen Prämierungsveranstaltung ehrte Wissenschaftsminister Bernd Sibler gemeinsam mit Dr. Christof Prechtl, stellvertretender Hauptgeschäftsführer bayme vbm vbw, sowie dem wissenschaftlichen Leiter von hochschule dual, Prof. Dr. Franz Boos, die insgesamt fünf Preisträgerinnen und Preisträger. Sibler betonte: „Ein duales Studium verbindet in einmaliger Weise fundierte Theorie mit umfassender Praxis. Jungen Menschen, die sich für diesen Weg entscheiden, stehen vielfältige, sehr attraktive berufliche Entwicklungsmöglichkeiten offen. Den heute ausgezeichneten Absolventinnen und Absolventen kann ich daher in doppelter Weise gratulieren. Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem dualen Studium und insbesondere zu Ihrem sehr erfolgreichen Abschluss. Mit den Kompetenzen, die Sie in den vergangenen Jahren an unseren Hochschulen und in Unternehmen gesammelt haben, sind Sie gefragte Fachkräfte, die unsere Zukunft im Freistaat entscheidend mitgestalten können. Wir brauchen Sie für starke Unternehmen am Wirtschaftsstandort Bayern.“ Die Auszeichnung ist mit jeweils 3.000 Euro dotiert. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die jeweiligen Unternehmen als Talent-Partner ausgezeichnet.

Anhang Bild: Dualissimo-Preisträger Markus Märkl – Absolvent eines dualen Bachelor- und Masterstudiums an der TH Rosenheim. (Bild: Dr. Johannes Heidenhain GmbH)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!