Das „Cafe Pauli“ in Höhenberg bei Aschau feiert an seinem Namenstag – dem Peter und Paul Tag – sein 70-jähriges Bestehen. Das ist für die Wirtsfamilie Kink und das gesamte Personal des Cafe Pauli ein willkommener Anlass, um mit allen Freunden und Stammgästen am Samstag, 29. Juni ab 17 Uhr zu feiern; zur Unterhaltung spielen die „Mauserwegerl-Musikanten“ auf. Am Sonntag, 30. Juni geht es gleich weiter ab 11 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen zusammen mit den „Vier Hinterberger Musikanten“. Auch damals bei der Eröffnung vor 70 Jahren, war es der Peter und Paul Tag, der Namenstag des Wirtes, an dem den ersten Gästen die ersten Tassen Kaffee und die schon damals begehrten Kuchen aus dem eigenen Haus serviert wurden.

Selbstverständlich warten auch die Tiere des Streichel-Zoos auf die kleinen Gäste, ein junger Esel ist auch in diesem Jahr wieder der absolute Liebling aller kleinen und großen Besucher.

Für die technikinteressierten Besucher hat Paul Kink ein paar ganz besondere Schmankerl: eine alte Dampfmaschine ist unter ihrem Schutzdach zu sehen und wird am Samstag ab 17 Uhr im Betrieb gezeigt. Auch die legendären drei Kettenkräder, mit denen der Vater des heutigen Wirts noch Holz aus dem Forst holte, können besichtigt werden. Sie sind 75 Jahre nach ihrem Bau auch heute noch voll funktionsfähig.

70 Jahre kann man als Gastgeber nur dann beständig gute Leistungen bringen, wenn gute und freundliche Mitarbeiter mit dazu helfen. Die Wirtsleute bedanken sich bei allen, die in dieser langen Zeit beim Cafe Pauli mitgearbeitet haben und damit zum Erfolg des Hauses beigetragen haben. Ein Großteil der Mitarbeiter halten dem Betrieb schon über zehn Jahre die Treue.

Normalerweise bekommt der Jubilar zum Geburtstag Geschenke, aber beim Cafe Pauli ist das zum Jubiläum anders: passend zur Jahreszahl werden 70 Cent von einem jeden Getränk an die vier sozialen Einrichtungen im Dorf gespendet: den Ökumenischen Sozialdienst Priental, die Bergwacht Sachrang-Aschau, die Feuerwehr Aschau und den BRK-Ortsverband Aschau.

Weitum in der Region ist es den Besuchern und Gästen bekannt: wenn die weiß-blaue Rautenfahne am Mast weht, dann hat das Cafe Pauli geöffnet und lädt zum Kommen und Verweilen ein: sei es im herrlichen Biergarten unter den alten Schatten spendenden Kastanien oder auf der sonnenüberfluteten Terrasse, unter dem überdachten Freisitz oder in einem der urgemütlichen Gasträume. Nirgends lässt sich eine Tour in den Bergen vor der Haustür, im Oberen Priental oder im nahen Tirol so schön beenden, wie in diesem zünftigen Biergarten und die alte bayerische Radlermass schmeckt hier auch den extremsten Bikern.

Die Gäste können wählen, wo es ihnen am besten gefällt, ob drin oder draußen, der Freisitz und der Biergarten sind ganz nach Bedarf geöffnet, wenn die Leute draußen sitzen wollen. Eine gscheite Brotzeit, ein gutes Bier oder ein Glaserl Wein am Abend, da kann es dann schon später werden im Biergarten mit dem unverwechselbaren Blick ins Priental. „Bei einem Getränk oder einem Eisbecher kann man den Abend gemütlich ausklingen lassen“, so Paul Kink, „wir haben auch immer ein offenes Ohr für die Wünsche unserer Gäste und gehen darauf ein“. So geht das Tag für Tag, lediglich am Dienstag haben die Wirtsleute und das Personal ihren Ruhetag.

Noch ein Geheimtipp ist das Cafe-Pauli-Frühstück für alle: jeden Tag können Frühstücksgäste am reichhaltigen Frühstücksbüfett teilnehmen oder ihr ganz spezielles Frühstück aus der Frühstückskarte auswählen und genießen.

Das Haus bietet Räumlichkeiten und Platz für alle, sei es für kleine oder große Familienfeiern aller Art, für Vereinsfeiern oder -versammlungen oder auch als attraktives Ausflugsziel für Bus- und Reisegesellschaften. Geöffnet hat das Cafe Pauli von Ende März bis Anfang November, am Dienstag ist Ruhetag. Im März und November ist an den Samstagen und Sonntagen geöffnet, vom 25. Dezember bis 6. Januar durchgehend.

Wer gerne länger bleiben und sich im Urlaub verwöhnen lassen will, für den stehen gemütliche Gästezimmer und Ferienappartements zur Verfügung. Sie sind alle zeitgemäß ausgestattet und bieten den Gästen jeglichen Komfort. Selbstverständlich gibt es hier in der unmittelbaren Nachbarschaft des Aschauer Behandlungszentrums auch behindertenfreundliche Ferienwohnungen.

Fernab von jedem Trubel können sich die Gäste im Cafe Pauli erholen und auf der Terrasse das Panorama des Prientales genießen, während die Kinder den Spielplatz und den Streichelzoo erkunden. Doch ganz allein wird man im Cafe Pauli nie sein, dafür ist es rundum zu bekannt. Egal ob Sommergäste oder Patienten und Besucher aus dem nahe gelegenen Behandlungszentrum Aschau, ob Bergwanderer, Radlfahrer und Badegäste im Sommer oder Langläufer und Skifahrer im Winter – während der zweiwöchigen Öffnungszeit von Weihnachten bis Dreikönig – das Cafe Pauli hat für alle die passende Brotzeit, den richtigen Kuchen und den richtigen Eisbecher.

Seit 70 Jahren hat der Trachtenverein Edelweiß Niederaschau sein Stammlokal und seine Heimat im Cafe Pauli und fühlt sich in den Räumen des Hauses wohl. Unzählige Erinnerungsstücke des Vereins zeigen die enge Verbundenheit des Vereins zum Cafe Pauli.

„Die Gäste wollen etwas Gescheites zum Essen bekommen und das wollen wir ihnen stets bieten“ erklärt der Wirt Paul Kink, „denn gut Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“. Paul und Anita Kink und ihre Mitarbeiter bieten ihren Gästen

  • eine große Auswahl an hausgemachten Torten, Kuchen und Strudeln
  • eine riesengroße Auswahl an Eisspezialitäten und Eisbechern
  • Kaffeespezialitäten von regionalen Röstereien, vom Dinzler am Irschenberg und vom Burkhoff in Sauerlach
  • gepflegte Biere von heimischen Brauereien
  • ein reichhaltiges Angebot an kalten und warmen bayerischen Brotzeiten
  • eine gut sortierte Weinkarte

aber auch ganz einfach eine frische Buttermilch von einheimischen Kühen – Milch- und Milchprodukte stammen von der Molkerei Berchtesgadener Land. Großen Wert legt man im Haus darauf, in der Küche und in der Backstube einheimische Produkte und Produkte aus der Region zu verwenden. Bevor man ins Haus hineingeht, lohnt sich stets der Blick auf die Kuchentheke, da beginnt dann bei den Torten, Kuchen und Strudeln für den Gast die Qual der Wahl.

Die seit dem Bau des Hauses im vorletzten Jahrhundert bestehende Landwirtschaft wurde 1974 aufgegeben, doch ganz ohne Tiere ging es beim Pauli auf Dauer nicht. Ein paar Jahre später wurde dann mit einem kleinen Tierpark, sowie verschiedenen Schaukeln, Rutschen und anderen Turngeräten ein von Kindern gerne angenommenes Spielparadies geschaffen. Heute steht für die Kinder ein großer Spielplatz, sowie ein Tierpark mit einer Vielzahl von Tieren aller Art, mit Eseln, Ponys, Geißen, Hasen, sowie verschiedenen Enten- und Fasanenarten bereit. Die meisten dieser Tiere sind handzahm und lassen sich streicheln. Weitum legendär ist das große Hasenhaus, ein großer oberbayerischer Bauernhof in dem ungezählte Hasen wohnen.

Die Nähe zum Aschauer Moorbad und zum Bärnsee, die zahlreichen Parkplätze und die ruhige Lage abseits der Hauptstraßen tragen zur Idylle bei. Kein Wunder, dass sich im Cafe Pauli langjährige Stamm-Urlauber, Gelegenheitsgäste und Einheimische gleichermaßen wohl fühlen, ebenso wie die Maler, die auf ihren Staffeleien den Blick ins Aschauer Tal festhalten. Dieser Blick kann heutzutage jederzeit weltweit genossen werden, sind doch gleich zwei Aschauer Webcams mit dem Prientalblick am Haus angebaut. (http://www.bayernwebcam.de/webcams/aschau/) https://www.terra-hd.de/aschau4/ So weiß jeder sofort, wie in Aschau und speziell beim Cafe Pauli das Wetter ist und ob man im Freien sitzen kann – oder nicht.

Bericht und Fotos: Heinrich Rehberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!