Sport

60 Jahre SV Riedering – Geschichte der Fußballabteilung

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Seit 60 Jahren gibt es in der Gemeinde Riedering einen Sportverein. Dieses Jubiläum wird heuer vom 11. bis 15. Mai mit einem Festzelt am Sportplatz ausführlich und fröhlich gefeiert werden.

Geschichte der Fußballabteilung:

Mit Stolz blickt der SV Riedering auf eine 60-jährige Vereinsvergangenheit zurück, deren Grundstein am 13.11.1963, mit der Gründungsversammlung, gelegt wurde. Kurz darauf, am 4. Dezember 1963 wurde die Fußballabteilung gegründet. Nach der Einweihung des Sportplatzes Nähe Rothbach und Seehölzl wurde der Spielbetrieb 1964 mit einer Herren- und Juniorenmannschaften aufgenommen. Bereits ein Jahr danach konnte eine 2. Herrenmannschaft angemeldet werden. Ein neuer Sportplatz mit Kabinen und Duschen wurde 1965 auf einem Westnergrundstück (Neierl) nähe Mitterfeld errichtet. Der nächste und bisher letzte Umzug der Sportstätte erfolgte 1975 und bereits im Jahr darauf wurde ein Hartplatz mit Flutlicht fertiggestellt. Im gleichen Jahr erfolgte die Gründung einer Alte Herren Mannschaft.

Mehrere Um- und Anbaumaßnahmen folgten, um das Vereinsheim und die Kabinen den steigenden Anfordernissen anzupassen. 1988 wurde der Ausweich- und Trainingsplatz fertiggestellt. 1998 erfolgte die Gründung des Fördervereins, welcher auch heute finanzielle Unterstützung für den Jugend- und Herrenbereich leistet. Im Jahr 2001 wurde der Trainingsplatz mit Flutlicht ausgestattet. Umfangreichen Aus- und Erweiterungsbauten konnten in den folgenden Jahren in Angriff genommen werden, welche der weiteren Optimierung des Spiel- und Trainingsbetriebs dienten. Durch diverse öffentliche Förderungen war es möglich, im Jahr 2022 weitreichende Verbesserungsmaßnahmen an den Sportanlagen umzusetzen:am Trainingsplatz wurde die Flutlichtanlage auf LED umgestellt und eine neue Hütte errichtet, am Hauptplatz wurde eine Flutlichtanlage sowie eine Bewässerungsanlage, gespeist aus Regen- und Hangwasser, installiert. Zudem wurden die Hütten maßgeblich erneuert. Diese dienen auch den weiteren Abteilungen des Sportvereins. Damit haben sie ihr Ziel erreicht, nachhaltig und umweltgerecht in die Zukunft zu gehen. Fußball gespielt wurde übrigens auch. Die 1. Mannschaft ist seit Gründung 4 x in die Kreisliga aufgestiegen und konnte 2022 den Abstieg in die A-Klasse, in einem nervenaufreibenden Relegationsspiel, in der Verlängerung verhindern. Im gleichen Jahr wurde der ersehnte Aufstieg der  2. Mannschaft in die B-Klasse gefeiert.

Neben dem Erwachsenen-Fußball spielen aktuell rund 120 Jugendspieler/innen von der G bis zur A-Jugend. Aktuell hat die Abteilung 9 zum Spielbetrieb angemeldete Jugendmannschaften. Dabei werden sie von 14 Jugendtrainer und Betreuer unterstützt. Ab der D-Jugend betreibt die Fußballabteilung des SV Riederings eine erfolgreiche Spielgemeinschaft mit dem SV Söllhuben. In den letzten Jahren konnte die Abteilung sich über viele Erfolge und Aufstiege im Jugendbereich freuen. Erfreulicherweise stellt die Abteilung derzeit 4 Schiedsrichter, wobei Christian Kaiser in der Bezirksliga pfeift und in der Bayernliga als Linienrichter eingesetzt wird. Der Zukunft wird mit großem Optimismus entgegengesehen, da durch zahlreiche interne und externe Unterstützungen die Weichen für ein aktives Fußball-Leben, auf einer hochmodernen Sportanlage, gestellt wurden. Zum Schluss möchte sich die Fußballabteilung sich recht herzlich bei den vielen und treuen Menschen bedanken, die sie regelmäßig beim Spielbetrieb und der Aufrechterhaltung der Infrastruktur tatkräftig unterstützen.

Über das Fest:

Das 60jährige Bestehen des SV Riedering wird mit einem Festzelt am Sportplatz gefeiert, den Auftakt bildet am Donnerstag, 11. Mai ab 19 Uhr der Bieranstich mit der Musikkapelle Riedering-Söllhuben. Am Freitag, 12. Mai ist 90er-Partyy mit DJ SM und der Samstag beginnt um 11 Uhr mit einem Fußball-Gaudi-Pokal-Turnier und er endet mit einem Bier- und Weinfest mit der Kapelle „Fogelwuid“. Absoluter Höhepunkt werden am Sonntag, 14. Mai ab 9.30 Uhr ein Festgottesdienst am Sportplatz sowie anschließend ein Frühschoppen mit den Riederinger Musikanten sein. Das Rahmenprogramm enthält auch ein Muttertags-Special. Den Abschluss finden die Festlichkeiten am Montag, 15. Mai mit einem Kesselfleischessen zu Flötzinger-Getränken und zu den Klängen der Kapelle „Bast scho“.

Bericht und Bildmaterial: Helmut Gratz und Furtner Peter / SV Riedering

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!