Sport

60 Jahre SV Riedering – Abteilung Gymnastik und Gesundheit

Seit 60 Jahren gibt es in der Gemeinde Riedering einen Sportverein. Dieses Jubiläum wird heuer mit einem Festzelt am Sportplatz ausführlich und fröhlich gefeiert werden.

Geschichte der Abteilung Gymnastik und Gesundheit:

Seit 1968 erstmals in Riedering, beim Alten Wirt im Saal eine Damengymnastik durch Elisabeth Grothe angeboten wurde, war diese Abteilung immer sehr aktiv. Durch engagierte Frauen, wie Marianne Schmitt, Marianne Stocker und Siglinde Würmüller, (aktiv bis 2020) fanden sich immer wieder Vorturnerinnen. Als 1982 die Mehrzweckhalle eingeweiht wurde, vergrößerte sich ihr Angebot immer weiter.

Offiziell gegründet wurde die Damenabteilung 1983 durch Helga Pronold. Ein jährlicher Ausflug und eine Weihnachtsfeier wurden zum festen Bestandteil der Abteilung. 1988 ergänzten Johanna Schaffer (aktiv bis 2020) und Rosi Furtner das Team. 1991 wurde Helga Kohlbeck Abteilungsleiterin.

Großen Erfolg hatte das Kinderturnen, das erstmals durch Angelika Weigel und Anita Bühling angeboten wurde. Vroni Forstner, Gudrun Zwiehoff und Gabi Ulrich führten die Gruppen, für große und kleine Kinder weiter. Fit for fun, Aerobic, Step Aerobic, Skigymnastik und Body Art jeweils von Vroni Forstner geleitet, machten das Angebot sehr attraktiv.

Annemarie Wittmann betreute die Abteilung von 1999 bis 2009, aus Damengymnastik wurde der Abteilungsname „Gymnastik und Gesundheit“. Seit 2009 ist Christine Kreuz die Leiterin der Abteilung.

Mit großem Erfolg fand die 50. Jahr Feier im Juni 2013 statt. Am Familiensonntag stellten sich die einzelnen Turngruppen mit Ausschnitten ihres Programmes vor. Viel Anerkennung fanden die Kinder und die damalige Tanzgymnastikgruppe mit ihren Darbietungen.

Die Abteilung Gymnastik und Gesundheit hat ein sehr großes Angebot für Jung und Alt. Auch nach der schwierigen Corona Zeit, erfreut sich die Abteilung über eine sehr große Nachfrage, auch über die Gemeindegrenzen hinweg.

Das Kinderturnen und für die kleinen das Partner Kind Turnen sind ein guter Einstieg, für eine sportliche Zukunft. Das aktuelle Angebot der Abteilung, mit den jeweiligen Übungsleiterinnen und Übungsleitern beinhaltet:

  • Skigymnastik Franziska Richter und Diana Loidl,
  • Achtsamer Abend Kerstin Müller,
  • Pilates Judith Schäfer,
  • Rücken fit Maria Koecher, Pauline Renz, Vroni Forstner,
  • Kinderturnen Alfred Kasmannshuber, Constanze Böhme, Lisa,
  • Hoffmann, Saskia Niederberger, Kairit Höhensteiger,
  • Step Aerobic Margot Malterer,
  • Piloxing Angela Tropschuk,
  • Partner Kind Turnen Gudrun Zwiehoff, Doris Neumüller,
  • Wohlfühlgymnastik Rosi Furtner, Diana Loidl,
  • Einradfahren Amelie Tischer.

Über das Fest:

Das 60jährige Bestehen des SV Riedering wird mit einem Festzelt am Sportplatz gefeiert, den Auftakt bildet am Donnerstag, 11. Mai ab 19 Uhr der Bieranstich mit der Musikkapelle Riedering-Söllhuben. Am Freitag, 12. Mai ist 90er-Partyy mit DJ SM und der Samstag beginnt um 11 Uhr mit einem Fußball-Gaudi-Pokal-Turnier und er endet mit einem Bier- und Weinfest mit der Kapelle „Fogelwuid“. Absoluter Höhepunkt werden am Sonntag, 14. Mai ab 9.30 Uhr ein Festgottesdienst am Sportplatz sowie anschließend ein Frühschoppen mit den Riederinger Musikanten sein. Das Rahmenprogramm enthält auch ein Muttertags-Special. Den Abschluss finden die Festlichkeiten am Montag, 15. Mai mit einem Kesselfleischessen zu Flötzinger-Getränken und zu den Klängen der Kapelle „Bast scho“.

Bericht und Bildmaterial: SV Riedering

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!