Leitartikel

6-Vereine-Preisplatteln in Frasdorf

Insgesamt 144 Einzelteilnehmer, 79 Buam und 65 Dirndl sowie sechs Gruppen und vier Jugendgruppen beteiligten sich beim traditionellen Sechs-Vereine-Preisplatteln mit Dirndldrahn in der Frasdorfer Lamstoahalle. Gastgeber für die Dirndl und Buam aus den Trachtenvereinen von Atzing, Frasdorf, Greimharting, Höhenmoos, Prien und Wildenwart war der Trachtenverein „Die lustigen Wildenwarter“.

Die Königsdisziplin, das Gruppenpreisplattln mit vier Paaren, gewannen zum 21. Mal in Folge die Aktiven aus Wildenwart. Das Jugend-Gruppenplattln entschied die Gruppe Frasdorf für sich. Es war überhaupt ein Tag für die Frasdorfer, sie nutzten ihren Heimvorteil: viermal belegten die „Lamstoana“ den ersten Platz vor Wildenwart und Prien (je dreimal) und Atzing (zweimal). 13 Stockerplätze holten sich die Frasdorfer nach Hause, zehn die Wildenwarter und sechs die Priener. Andreas Rauch aus Atzing erhielt die Tagesbestnote, und gewann damit bei den Aktiven II, Sebastian Obermüller aus Prien siegte bei den Aktiven I und Georg Fischer aus Prien in der Altersklasse. Bei den aktiven Dirndln gewann Martina Huber aus Wildenwart, gefolgt von Michaela und Johanna Rosenwink und ihrer Schwester Irmengard. (alle Wildenwart)

Viel Arbeit war einen ganzen Sonntag lang für die Mitwirkenden, für die Preisplattl-Musikanten, für die Preisrichter und Auswerter sowie für das Hallenpersonal zu leisten, um die seit Jahrzehnten gepflegten überörtlichen Meisterschaften durchzuführen. Die Preisrichter aus allen beteiligten Vereinen hatten mit ihrer Bewertung keine leichte Aufgabe zu bewältigen, zu gleichmäßig ist – beginnend bei den Kindern – die Leistungsdichte der Plattler und Dreherinnen. Mehrfach entschied erst das Rittern über die Platzierungen unter den ersten Fünf.

Die Auswertung der Zehntelnoten auf den Bewertungsbögen ergab nach rund sechs Stunden folgende Ergebnisse:

Bei den Buam I gewann Florian Siglreithmeier vor Max Osterhammer (beide aus Frasdorf) und Xaver Grosse (Greimharting), bei den Dirndln I Anna Bauer aus Wildenwart vor Johanna Hofbauer (Prien) und Magdalena Osterhammer (Frasdorf).

Bei den Buam II holte sich Sebastian Lackerschmidt (Prien) den ersten Preis vor Josef Hamm (Wildenwart) und Andreas Weber (Frasdorf), bei den Dirndln II gewann Angelina Lipowski (Frasdorf) vor Theresa Ramsauer (Wildenwart) und Johanna Wörndl (Frasdorf).

In der Klasse Buam III hatte Simon Huber (Atzing) die meisten Punkte vor Rupert Pflüger (Greimharting) und Stefan Wörndl (Frasdorf), bei den Dirndln III belegte Veronika Osterhammer (Frasdorf) den ersten Platz vor Lena Bauer aus Wildenwart und Christina Spiegelberger (Frasdorf). Die ersten drei bei den Buam III und Dirndln III gehören im kommenden Jahr der Gaujugendgruppe des Chiemgau-Alpenverbands an.

Georg Fischer aus Prien siegte in der Altersklasse vor Franz Summerer aus Greimharting und Sepp Enzinger aus Frasdorf.

Bei den Aktiven Buam I erhielt Sebastian Obermüller (Prien) die höchste Punktzahl vor Michael Schlosser (Atzing), Sepp Brehmer (Frasdorf) Sebastian Jell (Atzing) und Florian Rosenwink (Wildenwart)

Der beste Plattler des Tages war bei den Aktiven Buam II Andreas Rauch aus Atzing mit der Tagesbestnote vor Christian Rosenwink (Wildenwart), Felix Löhmann (Prien), Peter Voggenauer (Wildenwart) und Sepp Obermüller (Prien).

In der Klasse Aktive Dirndl belegte Martina Huber den ersten Platz vor Michaela und Johanna Rosenwink, Irmengard Huber (alle Wildenwart) und Kathi Messerer (Prien).

Bei den Gruppen gewann Wildenwart in der Besetzung Peter Voggenauer, Franz Bauer sowie Christian und Florian Rosenwink mit den Dirndln Marlies, Martina und Irmengard Huber sowie Johanna Rosenwink vor Frasdorf I, Atzing, Höhenmoos, Prien und Frasdorf II; die beste Jugendgruppe kam vom Trachtenverein Frasdorf vor Wildenwart, Prien und Atzing.

Die Jugendleiter und Vorplattler wandten sich für die Preise in diesem Jahr an Sponsoren: die Kinder erhielten Gutscheine für das Prienavera, für Dottas Eisdiele und Mikes Kino, die Aktiven Gutscheine von Trachten Bartl, Schuh Auer und Trachtenhaus Peteranderl, für die Gruppen standen Brotzeiten vom Metzger Bauer bereit. Peter Voggenauer dankte zum Abschluss allen, die gut sechs Stunden zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen hatten, vor allem den Musikanten, den Preisrichtern und den Auswertern. Er lobte die Dirndl und Buam für ihr Mitmachen und Dabeisein auch nach zweijähriger Pause. „Es ist wichtig, dass sich weiterhin genügend Buam und Dirndl zusammenfinden, damit uns dieses Vergleichsplattln erhalten bleibt“, sagte er zur Siegerehrung; alle Aktiven rief er auf bis zum Gaudirndldrahn am 5. August und zum Gaupreisplattln am 7. August noch fleißig zu üben, keiner wolle schließlich leichtfertig sicher geglaubte Punkte verschenken.

Bericht und Bilder: Heinrich Rehberg  (weitere Bilder von Michael Hötzelsperger)

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!