Tourismus

6 am Chiemsee mit neuem Gastgeberverzeichnis 2021

Anton Hötzelsperger
Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Im neuen Gastgeberverzeichnis „Unterkünfte & Entdeckungen 2021“ der Werbegemeinschaft „6 am Chiemsee“ präsentieren sich die Mitgliedsorte Chieming, Grabenstätt, Grassau-Rottau, Seebruck, Seeon und Übersee von ihrer besten Seite. Der rund 80-seitige, mit vielen bunten Bildern und wichtigen Informationen und Tipps versehene Imageprospekt der sechs Tourist-Informationen zeigt, dass die Region Chiemsee Chiemgau eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten und Attraktionen zu bieten hat und wirklich für jeden Urlaubergeschmack etwas dabei ist. Wunderschönen, entspannten und sorglosen Urlaubstagen am Chiemsee und in den Chiemgauer Alpen stünde eigentlich 2021 nichts mehr im Wege, wenn diese leidvolle Corona-Krise nicht wäre. Seit Verhängung des „Lockdowns light“ Anfang November sind touristische Reisen untersagt. Hotels, Pensionen und Restaurants sind geschlossen und Freizeiteinrichtungen, Kulturstätten und Sehenswürdigkeiten können nicht besucht werden. Und so können sich aktuell nur die Einheimischen an der landschaftlichen Schönheit und Vielfalt der Region erfreuen, Ausflüge an die zahlreichen Seen und in die nahen Berge unternehmen oder sich in herrlicher Natur sportlich betätigen – unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln versteht sich. Stammgästen, aber auch Urlaubern, die die schönste Zeit des Jahres heuer erstmals im malerischen Chiemgau verbringen wollen, bleibt vorerst nichts anderes übrig, als sich auf der Homepage www.chiemsee-chiemgau.info/6-am-chiemsee-gastgeber zu informieren und mithilfe des Gastgeberverzeichnisses auf den geplanten Urlaub einzustimmen. Die Vorfreude scheint offenbar schon groß zu sein, denn nach Angaben des stellvertretenden Leiters der Tourist-Information Seebruck Matthias Ziereis „sind seit Neujahr schon einige Anfragen für den Sommerurlaub eingegangen. Man merkt, dass die Leute in diesen schwierigen Zeiten besonders viel Sehnsucht nach Urlaub haben und mal wieder was anders sehen und hören wollen“. Im Gastgeberverzeichnis, das sich von einem sachlichen Prospekt mittlerweile zu einem einladenden Urlaubsjournal entwickelt hat, werden spannende Themenbereiche vorgestellt wie „Frei(e)zeit am Wasser“, „RadReiseRegion Chiemsee Chiemgau“, „Wandern & Bergsteigen“, „Winter im Chiemgau“, „Einfach guad! Regionale Küche, regionale Produkte und die coolsten Fischer ham wir a“, „Römerregion Chiemsee, Kultur und Brauereiführung“ und „Freizeit mit Kindern“. Neben den gastgebenden Hotels und Pensionen stellen sich auch die Mitgliedsorte (Gemeinden) vor und präsentieren sich mit ihren Vorzügen und Angeboten. Neben einer Panorama-Karte finden sich zudem wichtige Hinweise zu den Themen „Anreise“, „Gästekarte“, „Chiemseeringlinie“ und „Achental-Buslinie“. Nicht nur die Rubrik „Schon gewusst?“ lässt auch Einheimische staunen. Keine Frage, der Chiemgau hält auch für sie noch Überraschungen und Geheimnisse parat, die es zu entdecken gilt. mmü

Fotos: Das sehr einladende Gastgeberverzeichnis „Unterkünfte & Entdeckungen 2021“ der Werbegemeinschaft „6 am Chiemsee“ dürfte viele Urlaubsfreuden wecken und den Einheimischen verdeutlichen, dass sie eigentlich gar nicht in Urlaub zu fahren brauchen. Für die erwartungsfrohen Gäste und Gastgeber bleibt nur zu hoffen, dass die Corona-Krise bald überwunden ist und touristische Reisen innerhalb Deutschlands bald wieder möglich sind.
Trotz des Lockdowns sind die Tourist Info-Leiter der Mitgliedergemeinden nicht untätig: Hier bei einem Online-Meeting

Text: Markus Müller – Bilder: 6amChiemsee

 

 

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!