Kultur

Priener Maler erinnert an Loriots 100. Geburtstag

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Vor nunmehr 100 Jahren verstarb Bernhard-Viktor Chistoph-Carl von Bülow, bekannt geworden als Loriot. Der Humorist wäre am 12. November 100 Jahre alt geworden. Zu seinem Tod im August 2011 hat der Priener Maler Dr. Ekkehard Steinberger   im Münchner Atelier bei Mike Keilbach ein Ölporträt geschaffen.

Zudem hat Dr. Steinberger für den Großmeister des Humors nachfolgendes Gedicht verfasst:

Loriot, Du wirst uns fehlen                               Jetzt nun missen wir Dich kläglich,

haben wir doch viel gelacht,                             da kein Zweiter voller Witz

wenn Du von der Menschen Seelen                 uns vorführet dies alltäglich,          

allzu Menschliches gebracht!                           dass ‘s uns manchmal reisst vom Sitz.

Oft war’n es die Kleinigkeiten,                         Nun bist Du auf Himmelsweide

derentwegen man nichts denkt,                        an der Seite deines Mops’,

doch hast Du zu allen Zeiten                            rezitierst zu aller Freude

stets den Blick darauf gelenkt.                          deine Witze mit den Tops!

                                               Leider ohne Wiederkehr

                                            Loriot, Du fehlst uns sehr!!

       2011 – Dr. Ekkehard Steinberger

 

Hinweis: Der Maler Dr. Ekkehard Steinberger hat für das kommende Jahr 2024 wieder einen Jahreskalender mit dem Motto “Momente zum Verweilen” herausgegeben. Der Kalender in DIN A 4( 30 x 21cm) ist auch ein ideales Weihnachtsgeschenk für Freunde, Bekannte und Verwandte!  Erhältlich bei Rieder Druckservice in Hallwangerstr.2 in Prien oder per Telefon 08051-1511. Der letztjährige Preis von 17€  gilt auch dieses Jahr.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!