Gesundheit & Corona

Jubiläum bei den KlinikClowns

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

 Seit einem Vierteljahrhundert sind die KlinikClowns bayernweit tätig und ihre regelmäßigen Besuche sind in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung und Hospizen nicht mehr wegzudenken.
Vor 25 Jahren zauberten „Dr. Schnipsel“ und „Dr. Tapsel“ zum ersten Mal ein Lachen auf die Gesichter kleiner Krankenhauspatienten.

Alte Menschen im Pflegeheim erfuhren Freude und liebevolle persönliche Zuwendung durch die ersten KlinikClowns Bayerns.  Heute schickt KlinikClowns Bayern e.V. regelmäßig 70 professionelle Clowns „auf Visite“ in 108 Einrichtungen von Aschaffenburg bis Garmisch-Partenkirchen. In den vergangenen 25 Jahren konnten die KlinikClowns in 39.216 “Visiten” über 1.372.560 Menschen erreichen und ihnen Freude und Erleichterung ihrer Situation bringen. Neue Einblicke in die Arbeit der KlinikClowns im Jubiläumsjahr gibt die Podcast-Reihe “Nachgelacht – Was ein KlinikClown schon immer mal sagen wollte“. Folge 1 mit den Clowns “Mizzi” und “Gurki”, die von ihren Besuchen im Kinderkrankenhaus erzählen, ist seit Ende Januar zu hören auf www.klinikclowns.de oder https://soundcloud.com/klinikclownsbayern, die kommenden Podcasts folgen jeweils am letzten Tag der nächsten Monate.

Bericht: KlinikClowns – Fotos: Volker Derlath / Manfred Lehner

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!