Kultur

25 Jahre Immling Festival

Mit einer verregneten Aufführung von Mozarts „Zauberflöte“, die spontan in eine Reithalle verlegt wurde, fing alles an. Als der Opernsänger Ludwig Baumann 1997 auf seinem bayrischen Gutshof im malerischen Chiemgau zum ersten Mal eine Oper produzierte, rechnete niemand mit der Erfolgsgeschichte, die in den folgenden 25 Jahren geschrieben wurde. Im Sommer 2021 lädt das Immling Festival nun zum 25. Jubiläum ein.

Trotz der aktuell angespannten Situation für die Kultur blickt Intendant Ludwig Baumann optimistisch auf die nächsten Monate: „Auch in Rücksprache mit dem Kultusministerium und dem Kulturreferenten des Landkreises sind wir zuversichtlich, dass im Sommer Kultur stattfinden kann.“ Dafür arbeitet das Team des Immling Festivals schon seit Jahresbeginn an einem Hygienekonzept, das im Vergleich zum letzten Jahr um weitere Komponenten wie Teststrategien erweitert wird.

Um allen Auflagen gerecht zu werden, musste der Spielplan erneut verändert werden. Im Mai letzten Jahres waren die Veranstaltungen der Saison 2020 auf die Saison 2021 verschoben worden: „Wir waren von der Reaktion unserer Kunden sehr berührt. Beinahe alle gekauften Karten konnten wir ins Jahr 2021 übertragen.“, so musikalische Leiterin Cornelia von Kerssenbrock. Da jedoch das ursprüngliche Programm für bis zu 750 Zuschauende ausgelegt ist und mit dem aktuell geltenden Mindestabstand von 1,5 Metern maximal ein Viertel der Zuschauer in die Festspielhalle eingelassen werden dürften, mussten weitere Anpassungen gemacht werden. „Wir haben uns dafür entschieden, die Festivalsaison auf den Zeitraum von Ende Juni bis Ende August zu verschieben, um dann in einer hoffentlich entspannteren Atmosphäre das Jubiläum feiern zu können. Zusätzlich werden wir uns auf zwei Operneigenproduktionen zu beschränken und dafür mehr Spieltermine anzubieten. Somit können alle unsere Gäste das tragische Schicksal von ‚Madama Butterfly‘ und die turbulente Geschichte um La Cenerentola‘ erleben.“ Neben den Opern bietet das Programm eine Vielzahl an hochkarätigen Einzelveranstaltungen, wie Open Airs, Orchestergalas und Immlings Kultabende wie O Sole Mio und das Finale Grande.

Aktuell arbeitet das kleine Ticketing-Team des Festivals auf Hochtouren. Nach Abschluss der Programmplanung müssen nun die InhaberInnen der bereits verkauften Karten persönlich kontaktiert und informiert werden. „In Kürze werden unsere Gäste von uns Post bekommen. „Ein ganz großer Dank gilt unserem Publikum, das uns in dieser außergewöhnlichen Zeit zur Seite steht.“, betont Cornelia von Kerssenbrock.

Der offizielle Verkaufsstart zur Jubiläumssaison wird im Anschluss daran am 17. Mai 2021 starten. Bis dahin verkürzt das Festival Team die Wartezeit mit der Aktion ‚Immlinger Jubiläumscountdown‘ auf Social Media, in der jede Woche auf ein Jahr in der Kulturgeschichte Immlings zurückgeblickt wird. Mit einem vielseitigen Programm, das Konzeptideen erläutert, Anekdoten aus den jeweiligen Jahren verrät und die schönsten Bilder der Saison präsentiert, bietet das Immling Festival auf Facebook und Instagram eine Zeitreise durch die Jahre 1997-2021. Alle Beiträge zum Nachlesen, sowie aktuelle Informationen zum Festival finden Sie auf der Website unter www.immling.de.

Bericht und Fotos: Immling-Festival

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!