Leitartikel

20. Rosenheimer Bauernherbst ist eröffnet

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Möge er gelingen und lange seine weitere Entwicklung und Fortsetzung haben, stoßen wir an auf den nunmehr 20. Rosenheimer Bauernherbst“ – mit diesen Worten hieß Vorsitzender Sebastian Friesinger vom Verein zur Förderung der Regionalentwicklung im Raum Rosenheim e.V. (RegRo) eine große Anzahl von Ehrengästen zur Auftakt-Veranstaltung im Gasthof Zur Post in Rohrdorf willkommen.  Zur Eröffnungsfeier kamen neben den Vertretern der Landwirtschaft auch die Repräsentanten des Tourismus, der Politik, des Handwerks und der Wirte. Diese halten im übrigen für den Zeitraum des Bauernherbstes bis 7. November dank der Gutscheine aus dem Veranstaltungskalender kleine Aufmerksamkeiten und zusätzliche Wirtsleute-Tipps für die Besucher bei. Dies war nur eine von vielen Anregungen bei der Bauernherbst-Eröffnung im Gasthof „Zur Post“ in Rohrdorf, über die wir noch ausführlich berichten werden. Schirmherrin und Ehrenlandesbäuerin Annemarie Biechl fasste in ihrem Grußwort den Bauernherbst wie folgt zusammen: „Hier zeigt sich, was die Region um Chiemsee, Inn und Mangfall neben der wunderbaren Landschaft stark gemacht hat: regionale Produkte von höchster Qualität, die mit viel Phantasie und Herzblut-Engagement verarbeitet und dem Kunden angeboten werden. Hoch soll er leben, der Jubiläums-Bauernherbst“. Im Beisein der stellvertretenden Traunsteiner Landrätin Resi Schmidhuber und von Rosenheims Oberbürgermeister Andreas März gratulierte Rosenheims Landrat Otto Lederer zum Jubiläum und dankte den Metzgern und Bäckern für deren eigens kreiertes Brot und für die Wurst, die Garanten für einen wohlschmeckenden Bauernherbst sein sollen.

Foto: Hötzelsperger –  Eröffnung des 20. Rosenheimer Bauernherbstes vordere Reihe von links nach rechts:     Landrat Otto Lederer, RegRo-Vorsitzender Sebastian Friesinger, Schirmherrin und Ehrenlandesbäuerin Annemarie Biechl und Rosenheims Oberbürgermeister Andreas März – zweite Reihe v.l.n.r.: DEHOGA-Kreisvorsitzende und Hausherrin Theresa Albrecht und Angelika Lohberger – hintere Reihe v.l.n.r.: stv. Bäcker-Innungsmeister Dominik Uhl, Metzger-Innungs-Obermeister Hubert Lohberger und Metzgermeister Hans Bauer.  

Weitere Informationen: www.bauernherbst.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!