Bilderbogen Teil 2

Mit derzeit ca. 400 Mitgliedern belegt der Verein einen vorderen „Mittelplatz”, was die Mitgliederzahl der 880 Heimat und Volkstrachtenvereine des Bayerischen Trachtenverbandes (aufgeteilt in 23 Gauverbänden mit 168.622 Mitgliedern) betrifft. Eine Besonderheit ist, dass innerhalb des Vereins zwei verschiedene Trachten getragen werden. Einmal handelt es sich um die Gebirgstracht sowie um eine historische Tracht, genannt Beurer-Gwand. Stolz ist der Verein darauf, dass er der älteste angeschlossene Verein des Bayerischen Inngau Trachtenverbandes ist. Mit dem Motto „Des san mia…“ stand der Jubiläumsjahrtag und Familientag des V.T.E.V. Edelweiß Neubeuern ganz im Zeichen von „mitmachen statt Zuschauen“. Es wurden die Vereinssparten vorgestellt und Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren waren sehr herzlich zum Mitmachen eingeladen. So wurde die Vereinsgeschichte in Neubeuern für die Besucher und Gäste lebendig.

130. Jubiläumsjahrtag des V.T.E.V. Edelweiß Neubeuern

Ein wichtiger Bereich im Vereinsleben ist die Nachwuchsarbeit. Hier sind die gewählten Jugendleiter bestrebt, noch mehr Jugendliche für die aktive Mitarbeit in der Trachtensache zu gewinnen. Im Alter von ca. 5 Jahren können die Kinder bereits Tänze erlernen. Alsbald wird auch mit den Proben zu den ersten Schuhplattlern wie dem „Reit im Winkler” oder dem „Wendlstoana” begonnen, was große Begeisterung bei den Buben und Dirndl hervorruft.

130. Jubiläumsjahrtag des V.T.E.V. Edelweiß Neubeuern

Zu verschiedenen Anlässen werden Lieder gelernt und gesungen. Der Verein würde sich freuen, wenn er Ihr Interesse und das der Kinder wecken kann. Für Fragen wenden Sie sich bitte an ein Mitglied der Vorstandschaft.

Wir zeigen hier einen zweiten großen Bilderbogen des Festtages mit Fotos von Rainer Nitzsche.
(Den ersten Teil des Bilderbogens finden Sie hier.)






Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!