Leitartikel

1. Waldweihnacht beim Greimhartinger Trachtenverein

Anlässlich ihres 65-Jährigen Gründungsjubiläum veranstaltet der Trachtenverein “Ratzingerhöh” Greimharting am 4. Adventwochenende, 17. und 18. Dezember, erstmalig eine Waldweihnacht. Es handelt sich babei um eine kleine Ersatzveranstaltung für das 2022 in Greimharting vorgesehene Gautrachtenfest, welches aufgrund der Corona-Pandemie nach Schleching vergeben wurde.

65 Jahre ist es her, als der Trachtenverein GTEV Ratzingerhöh Greimharting von 47 Greimhartingern am 28. April 1957 gegründet worden ist. In diesem Zuge schlossen sich die Greimhartinger auch gleich als 23. Verein dem Chiemgau-Alpenverband an. Alois Pflüger als Gründungsvorstand leitet anfangs die ersten Geschicke des Vereins. Nachdem im Jahr 1982 das 25-Jährige Gründungsjubiläum gefeiert werden durfte, konnte im Jahr 1997 zum 40-Jährigen Bestehen des Trachtenvereins das Gaufest des Chiemgau Alpenverbandes ausgerichtet werden. Feiern konnten die Greimhartinger immer sehr gut, weshalb dann 2007 und 2017 jeweils Jubiläumsfeste zu den Gründungsjubiläen stattgefunden haben.

Zum 65-Jährigen Bestehen sollte eigentlich das 84. Gautrachtenfest des Chiemgau Alpenverbandes in Greimharting stattfinden. In einer Gauherbstversammlung des Trachtenverbandes, die ebenfalls in Greimharting stattfand, erhielt der GTEV Ratzingerhöh Greimharting von den Delegierten des Gauverbandes den Zuschlag für die Ausrichtung des Gaufestes. Nachdem dann die „Corona-Pandemie“ das Vereins- und Gesellschaftsleben zeitweise stilllegte, konnte das Gaufest 2020 in Schleching nicht mehr stattfinden. Die Greimhartinger entschieden sich dann in einer Sitzung freiwillig auf eine Gaufestausrichtung 2022 zu verzichten, um den Trachtenverein Gamsgebirgler Schleching den Vortritt zu lassen. Die Schlechinger hatten bis dahin nicht unerhebliche Kosten mit den eigentlichen Gaufestplanungen für 2020. Im Sinne „Treu dem guten alten Brauch“ und der „Trachtengemeinschaft“ wollten die Greimhartinger die Schlechinger in diesem Fall nicht im Stich lassen.

Auf der Suche nach einer neuen Idee, das 65-Jährige Gründungsjubiläum trotzdem zu feiern entschied man sich in Greimharting mal einen anderen Weg zu gehen, der angemessen ist und hoffentlich einen unvergesslichen Augenblick in der Vereinsgeschichte wiederspiegelt. So war der Gedanke einer Waldweihnacht geboren. Eine Waldweihnacht ist etwas Seltenes im Chiemgau-Alpenverband, etwas Besonderes in einer besinnlichen und gemeinschaftlichen Zeit. Eine einzigartige Idee, „Oid“ und „Jung“ im trachtlerischen Sinne zusammenzubringen und miteinander schöne Stunden zu verbringen.

Am weihnachtlich geschmückten Waldweg stehen Christkindlmarktstände, bei der sich die Besucher mit weihnachtlichen Gebäcken, Getränken und auch unterschiedlichen Geschenk- und Gedeck-Ideen eindecken können. Neben einer „lebendigen“ Krippe und feiner Bewirtung in der angrenzenden Halle am Ende des Waldwegs werden beide Tage musikalisch mit verschiedenen Musikgruppen aus und rund um den Ort umrahmt. In der Halle wird zudem ein Trachten- und Handwerkermarkt stattfinden, wo unter anderem Gamsbartbinder, Hutmacher, Schuster und Trachtenhersteller sowie viele kleinere Handwerksbetriebe ihr Handwerk und die Produkte den Besuchern vorstellen. Neben allerlei Sachen Rund um die Tracht können sich die Besucher auch auf ein Hirtenspiel der Trachtenvereinsmitglieder sowie ein Kinderkrippenspiel der Kinder- und Jugendgruppe des Trachtenvereins freuen. Ebenfalls wird am Sonntag ein kleines Weihnachtstheater der Trachtenkinder aus Hittenkirchen gespielt.

Die 1. Greimhartinger Waldweihnacht findet am Samstag, 17. Dezember von 14 Uhr bis 21  Uhr und am Sonntag, 4. Advent (18. Dezember) von 11 Uhr bis 19 Uhr statt. Veranstaltungsort ist im und am angrenzenden Wald zwischen Hörzing und Krinning.

„Seit´s dabei und bsuachts uns“, de Greimhartinger Trachtler frein si auf zahlreiche Besucher und Gäste, damit ma gemeinsam mit eich unser Jubiläum feiern kinan.

Text und Foto: Sepp Bauer

Anhang: Waldweihnacht Greimharting Plakat

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!