Natur & Umwelt

Zwei neue Naturschutzwächter für den Landkreis Rosenheim

Matthias Ruh aus Eggstätt und Fritz Schröter aus Pfaffing sind jetzt von Landrat Otto Lederer zu Naturschutzwächtern bestellt worden. „Sie sind das Gesicht der unteren Naturschutzbehörde vor Ort. Sie unterstützen unsere Hauptamtlichen und leisten einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Artenschutz“, sagte Lederer bei der Ernennung und dankte für die Übernahme dieses wichtigen Ehrenamtes.

Matthias Ruh ist studierter Diplom Ingenieur im Bereich Landschaftspflege/Landschaftsökologie und Mitglied beim Bund Naturschutz. Im November 2021 absolvierte er die Ausbildung zum Naturschutzwächter bei der bayerischen Akademie für Naturschutz und Landespflege. Matthias Ruh wird als Naturschutzwächter für die Gemeinden Amerang und Eiselfing zuständig sein sowie die Stellvertretung für die Gemeinden Höslwang, Schonstett und Söchtenau übernehmen.

Auch Fritz Schröter hat im Februar 2022 die Ausbildung zum Naturschutzwächter durchlaufen. Bereits vorher engagierte er sich aktiv im Naturschutz unter anderem beim Kiebitz-Projekt des Landkreises Rosenheim. Sein Zuständigkeitsbereich als Naturschutzwächter liegt in den Gemeinden Albaching, Edling und Ramerberg sowie stellvertretend in der Gemeinde Pfaffing.

Zu den Aufgaben der Naturschutzwacht gehört unter anderem, durch Aufklärung, Beratung und Information Verständnis für die Anforderungen des Naturschutzes zu wecken. Sie sind anerkannte Ansprechpartner der unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt Rosenheim und gehen im Auftrag der Behörde auch Verstößen gegen Rechtsvorschriften nach, die dem Naturschutz oder der Landschaftspflege dienen. Die Amtsperiode endet am 31. Dezember 2023. Insgesamt gibt es aktuell 20 Frauen und Männer die sich im Landkreis ehrenamtlich als Naturschutzwächter engagieren sowie fünf Stellvertreter. Seit 1980 gibt es Naturschutzwächter im Landkreis Rosenheim.

Bericht und Foto: Landratsamt Rosenheim

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!