Kirche

Zum Jubiläumsjahr “1.700 Jahre freier Sonntag”

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Kardinal Reinhard Marx hat zur Eröffnung des Jubiläumsjahres „1.700 Jahre freier Sonntag“ die Bedeutung des Einsatzes für diesen besonderen Ruhetag gewürdigt: „Der Schutz des freien Sonntags ist mir wichtig, weil er nicht nur ein kulturelles Relikt aus der Vergangenheit ist, sondern ein starkes Zeichen, dass wir wirklich unsere Arbeitswelt, unsere Lebenswelt einmal in der Woche unterbrechen.“ Der Sonntag sei „im wirklich tiefen Sinne eine Unterbrechung, die uns aufmerksam macht für die großen Möglichkeiten des menschlichen Lebens“, sagt der Erzbischof von München und Freising in einem Video-Grußwort, das am Mittwoch, 3. März, bei einem Online-Festakt der kirchlich-gewerkschaftlichen „Allianz für den freien Sonntag“ zum Jubiläumsjahr eingespielt wurde. „Dabei geht es nicht nur um eine Pause, um sich zu erholen und dann wieder an die Arbeit zu gehen“, ergänzt Marx, „sondern es geht darum zu begreifen, dass wir nicht nur Arbeit sind und Geldverdienen und Konsum, dass es andere Dimensionen des Lebens gibt. Dafür stehen wir Christen in besonderer Weise ein.“ Das Video ist auch auf der Website www.erzbistum-muenchen.de sowie auf den Social-Media-Kanälen der Erzdiözese München und Freising verfügbar.

„Die Christen sind Sonntagskinder“, zitiert Kardinal Marx in dem kurzen Film einen Schriftsteller aus dem ersten Jahrhundert nach Christus. „Das ist ein schönes Wort. Es soll bedeuten: Wir haben eine Hoffnung, die geht über das hinaus, was wir uns selber verdienen und erarbeiten können. Und das braucht unsere Gesellschaft, ein solches starkes Zeichen“, betont der Erzbischof. Deswegen sei er der Allianz für den Sonntag und der dort engagierten Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) sowie „allen, die mittun, sehr dankbar für diesen Einsatz für den freien Sonntag“.

Am 3. März 321 nach Christus erklärte der römische Kaiser Konstantin den Sonntag per Edikt zum wöchentlichen Ruhetag. Dieses historische Datum begeht die Allianz für den freien Sonntag mit einem Jubiläumsjahr, das mit dem Festakt eröffnet wurde. (kbr)

Bericht: Erzbischöfliches Ordinariat

Foto: Axel Löffler

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!