Leitartikel

Zum 95. Geburtstag von Papst emer. Benedikt XIV

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Am heutigen Ostersamstag kann der Bayer Joseph Ratzínger seinen 95. Geburtstag feiern. Die Samerberger Nachrichten gratulieren hierzu und wünschen ihm alles Gute, vor allem in der Gesundheit und Gottes segen. Zugleich wollen wir an seinen Besuch als Papst im Jahr 2006 mit Bildern und dem damaligen Bericht erinnern. Mit dabei waren dabei unter anderen auch der Bayerische Trachtenverband mit drei Trachtenkindern aus Unterwössen sowie Bundespräsident Horst Köhler, der inzwischen in Unterwössen seine Heimat gefunden hat.

Bilder: Hötzelsperger

——————————————————————————————————————————————————————————————————————————–

 „Gott und Papst sei Dank“ –  wie für drei kleine Achentaler Trachtenkinder dem Papst begegneten – Großer Tag auch für den Bayerischen Trachtenverband 

 München/Chiemgau (hö) – Diesen Tag werden Sophie (9), Theresa (8) und Moritz (6) aus Unterwössen im Chiemgau ihr Lebtag wohl nicht vergessen. Zum Empfang von Papst Benedikt XVI in München überreichten sie diesem einen Blumenstrauß. Die drei Dufter-Kinder aus dem Achental waren Teil einer Delegation des Bayerischen Trachtenverbandes unter der Leitung ihres Opas Otto Dufter. Auf die Frage des Papstes, woher denn die Kinder kommen, antworteten sie diesem: „Aus Unterwössen“. Darauf der Papst: „Da war ich schon oft“ und er überreichte den Kindern einen Rosenkranz zum Dank für die Aufmerksamkeit.

Der Papst-Empfang bei der Münchner Residenz war nicht nur für die drei Kinder tief beeindruckend. Rund 270 Trachtlerinnen und Trachtler, davon 44 Mitglieder des Musikvereins Trauchgau aus dem Oberen Lechgauverband, zeigten auf einer Seite des Eingangsbereiches die Vielfalt bayerischer Trachten und Abordnungen. Auf der anderen Seite postierten sich rund 300 Gebirgsschützen aus 47 Kompanien und aus fünf Gauen unter der Leitung von Landeshauptmann Karl Steininger. Papst Benedikt XVI, Ehrenmitglied bei der Tegernseer Kompanie, war sichtlich angetan, als er bei der Ankunft mit dem Papamobil die Trachtler- und Schützenspaliere sah und als er bei der Abreise die Fronten zu Fuß abschritt. „ Gott und Papst sei Dank“ – so drückte eine Trachtlerin ihre Freude über ihr Dabeisein aus. Bei Kaiserwetter und einer traumhaften Sonnenuntergangsstimmung war es für alle Beteiligten ein aussergewöhnliches München-Erlebnis. „Rom Teil II“ – in diese Kurzform brachte es ein Trachtler. Denn sowohl der Bayerische Trachtenverband als auch der Bund der Bayerischen Gebirgsschützen waren bereits zu einem Audienzbesuch bei Papst Benedikt XVI in Rom. Nach der abendlichen  Begegnung machten sich die Brauchtumsvertreter wieder auf den Heimweg, denn schon am anderen Tag ganz zeitig in der Früh galt es wieder aufzubrechen, um dann am Gottesdienst teilzunehmen. Für die Kinder aus dem Achental aber war das große Erlebnis vorerst vorbei. „Diese Hand habe ich dem Papst gegeben“, so die kleine Sophie stolz mit dem Versprechen, gut auf den Rosenkranz aufzupassen.

Foto/s: Hötzelsperger

  1. Papst Benedikt XVI mit Kardinal Friedrich Wetter, Bundespräsident Köhler, Bundeskanzlerin Angela Merkel (etwas verdeckt) und Ministerpräsident Stoiber.
  2. Die drei Kinder übergeben das Blumengeschenk an Papst Benedikt XVI
  3. Bundespräsident Horst Köhler mit Otto Dufter und den Kindern
  4. Ministerpräsident Stoiber mit den Kindern
  5. Minister Thomas Goppel mit den Kindern
  6. Die drei Kinder mit dem Rosenkranz
  7. Ministerpräsident Stoiber mit Trachtlern
  8. Minister Goppel mit Trachtlern
  9. Chiemgauer Abordnung Station I bei der Autobahn in Bernau vor dem Zustieg zum Bus des Gauverbandes I
  10. Kinder beim festlichen Einzug

——————————————————————————————————————————————————————————————————————————–

 Trachtler aus Chiemgau und Bayern bei Gottesdienst in München

 München (hö) – Einen Tag nachdem eine Delegation des Bayerischen Trachtenverbandes beim Empfang von Papst Benedikt XVI bei der Residenz in München zugegen war, versammelte sich eine große Anzahl an Trachtlerinnen, Trachtlern und Trachtlerfamilien beim Gottesdienst in München-Riem. Bei Kaiserwetter präsentierte sich die macht- und prachtvolle Kirche ihrerseits und die Trachtenabordnungen zeigten von ihrer Seite Vielfalt und Farbenpracht unter weiß-blauem Himmel. „Die Katholische Kirche in Bayern und Deutschland ist großartig. Es gibt viel Hilfe, wo es Not tut“, begann der Papst in seiner Predigt. Ergänzend machte er jedoch darauf aufmerksam, dass bei sozialen Projekten eine raschere Hilfe zu erfahren ist als bei Evangelisierungs-Projekten. Hier gibt es zu starke Zurückhaltung, weil Fertigkeiten und Techniken mehr der Machterhaltung, der Machtergreifung und der Zerstörung dienen als der Liebe, so Papst Benedikt XVI. Insgesamt versammelten sich rund 250.000 Gläubige, um gemeinsam gemäß dem Reisemotto „Wer glaubt, ist nie allein“ in froher Sonntagsstimmung zu pilgern, zu beten und zu singen. Unsere Aufnahmen zeigen einige Eindrücke aus den Reihen der Chiemgauer und bayerischen Trachtlerinnen und Trachtler.

Foto/s: Hötzelsperger

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!