Kultur

Zum 80. Geburtstag von Helmut Englmann

Helmut Englmann, der aufgewachsen ist in Landsham im Kreis Ebersberg, lebt seit 2008 in Olching und feierte am 13. August 2022 seinen 80. Geburtstag. Er hatte das Glück trotz eines „normalen“ Berufslebens weiterhin mit Freude Theater- und Musik spielen zu können.

Als Leiter und Gründer der Bayerischen Volksbühne der VHS-Aschheim, fördert er seit deren Gründung im Jahr 1976, den Erhalt der bayerischen Mundart und des bayerischen Brauchtums. Durch seine zahllosen musikalischen Auftritte mit seiner im Jahre 1976 gegründeten Band „Top 4 plus“ begeisterte er im Inland  zahlreiche Menschen mit Auftritten auf dem Münchner Oktoberfest bis hin zu Veranstaltungen im Circus Krone.  In den 80-iger Jahren konnte er dann unter dem Markennamen „Münchner Marktmusikanten“  im europäischen Ausland, den USA, Neuseeland, VAE etc. das Interesse für die bayerische Kultur bei vielen Menschen wecken. Im Jahr 1988 startet, parallel zu allen anderen Aktivitäten, die mehr als 30 Jahre andauernde musikalische Reise durch viele Regionen ( Tokio, Nagoya, Okayama, Osaka, Kobe) Japans. In dieser Zeit entstanden sehr viele Freundschaften, die bis heute noch andauern und gepflegt werden.

Egal, ob er Theaterstücke in unseren bayrischen Dialekt „übersetzt“ und auf unsere Region zurechtschneidet, einen kabarettistischen Jahresrückblick gestaltet, als Fastenprediger seine Predigt hält, oder mehr als 20 Jahre Seniorennachmittage ins Leben gerufen hat, Geschichten oder Gedichte schreibt, das bayrische Brauchtum musikalisch quasi in die Welt hinausträgt – Helmut Englmann ist in jedem Fall immer mit großem Einsatz dabei und ganz nebenbei, quasi Botschafter für unsere bayrische Kultur.

Lieber Helmut, als oftmaliger Besucher Deiner Theateraufführungen möchten wir Dir ganz sakrisch gratulieren und noch viele weitere Freuden bei Musik, Theater und Gesellschaft wünschen. Bleib wie Du bist, vital und fidel und bis bald mal wieder – Toni Hötzelsperger und die Samerberger Nachrichten.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!