Brauchtum

Zünftiger Versteigerungs-Hoagascht in Atzing 

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten und einfallsreichen Sach-Spenden kamen die Mitglieder und Gönner des Atzinger Trachtenvereins ins Atzinger Vereinshaus zum traditionellen Versteigerungs-Hoagascht – und unter anderem mit Laternen, Schneeschaufeln oder einem Sack Kartoffeln verließen sie zu vorgerückter Stunde wieder die Heimstätte der „Daxenwinkler“-Trachtler. Dazwischen lagen heitere Stunden mit der Anzwies-Musi und mit Sebastian Strohmayer als Versteigerer. Strohmayer verstand es mit Übersicht, starker Stimme und Sinn für Humor, für alle Waren das Interesse im voll besetzten Vereinshaus zu finden. All die Erlöse aus diesem Abend kommen der Nachwuchsarbeit innerhalb des Atzinger Trachtenvereins zugute. Unter den vielen Besuchern konnte Erster Vorstand Michael Schlosser auch einige Ehrenmitglieder, Vorstände der Ortsvereine von Wildenwart und Atzing sowie die ehemaligen für den Atzinger Trachtenverein aktiven Versteigerer Ernst Rupp, Robert Gmeiner, Jakob Steiner und Andi Willmann willkommen heißen.

Eine weitere Versteigerung findet am Dreikönigstag, 6. Januar ab 19.30 Uhr im Bayer. Hof in Prien statt, einladen hierzu tut der Veteranenverein von Prien.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke  vom Versteigerungs-Hoagascht in Atzing mit Versteigerer Sebastian Strohmayer

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!