Brauchtum

  Zünftige Versteigerung bei Wildenwarter Trachtlern  

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten und letzten Male“ – dieser Spruch war immer wieder zu hören, als im voll besetzten Saal der Wildenwarter Schlosswirtschaft der örtliche Trachtenverein „Die lustigen Wildenwarter“ seinem Vereinsnamen alle Ehre machten. Matthias und Andreas Stoib verstanden es dabei zum dritten Male in ihrer „Versteigerer-Laufbahn“ die von den Mitgliedern und Gönnern spendierten Waren an den Mann beziehungsweise oftmals auch an die Frau zu bringen. Überaus ideen- und abwechslungsreich war das Warenangebot, das von einer Kinderhausbank über eine kulinarische Männerhandtasche bis hin zu einem Sack Vogelfutter reichte. Auch ein großes Kickerspiel wurde humorvoll an den Meistbietenden versteigert. Erster Vorstand Peter Voggenauer freute sich, dass Spender und Ersteigernde zugunsten der Wildenwarter Nachwuchsförderung so aktiv waren, er konnte unter den Gästen auch Ehrenvorstand Andreas Freund, die zur Unterhaltung aufspielenden Wildenwarter Blasmusikanten sowie eine Abordnung des Trachtenvereins „Daxenwinkler“ Atzing begrüßen, die ihrerseits einen öffentlichen und zünftigen Versteigerungs-Hoagascht mit der Anzwies-Musi am Sonntag, 5. Januar im Vereinshaus in Prien-Atzing haben. Voggenauer wies in seinem Ausblick auf das Neue Jahr 2020 darauf hin, dass nach zehn Jahren am Faschingssonntag, 23. Februar in Wildenwart wieder ein Ochsenrennen mit abendlichem Ochsenball stattfinden wird.

Foto: Hötzelsperger – Eindrücke  von der Christbaumversteigerung in Wildenwart

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!