Tourismus

Zu Fuß oder mit dem Rad in die Wildnis

Veröffentlicht von Günther Freund

Nationalpark bietet am Sonntag, 6. Juli, gleich drei geführte Touren

Wilde Waldlandschaften entdecken können Naturbegeisterte bei insgesamt drei geführten Touren am kommenden Sonntag, 6. Juli. Zwei führen über die Grenze in den angrenzenden Šumava Nationalpark. Entlang des Flusswanderwegs am Großen Regen wandert Waldführer Wolfgang Kern am Sonntag. Der Pfad direkt am Ufer ist aktuell im Rennen um den Titel „Deutschlands schönster Wanderweg 2025“ und bietet beste Einblicke in die nasse Wildnis am Nationalparkrand. Start der rund vierstündigen Wanderung ist um 10:15 Uhr in Ludwigsthal. Für die Anreise bietet sich die Waldbahn an, da die Rückfahrt von Bayerisch Eisenstein ebenfalls über diese erfolgt. Die Führungsgebühr beträgt 10 Euro, ohne Ermäßigung.

Das historisch und naturschutzfachlich spannende Grenzgebiet zwischen Finsterau und Fürstenhut erkundet am Sonntag Waldführerin Jutta Pongratz. Über das Finsterauer Filz, ein Hochmoor von besonderem Wert für die Biodiversität, geht es über die Alte Klause zur Reschbachklause und den Siebensteinkopf. Über den Grenzübergang Teufelshänge führt die Wanderung anschließend bis nach Fürstenhut, mit seinem alten Friedhof und weiteren historischen Siedlungsspuren. Start der grenzüberschreitenden Wanderung ist um 10 Uhr in Finsterau. Die Führungsgebühr beträgt 10 Euro, ohne Ermäßigung.

Mit dem Fahrrad über die Grenze nach Tschechien geht es am Sonntag zusammen mit Waldführer Bernhard Bullermann. Er radelt mit seinen Führungsteilnehmern von Prášily zum Stubenbachersee und auf den 1315 Meter hohen Polednik (Mittagsberg). Der Aussichtsturm der ehemaligen Militäranlage bietet nicht nur einen einmaligen Ausblick auf die grenzenlose Waldwildnis, sondern auch einen spannenden Einblick in die Geschichte des Eisernen Vorhangs.

Rund sieben Stunden sind für die Radtour eingeplant, die um 10 Uhr in Bayerisch Eisenstein startet. Neben einem Radhelm sollte auch ein Fahrradschloss mitgebracht werden. Die Führungsgebühr beträgt 10 Euro, ohne Ermäßigung. Teilnehmer sollten auch Kronen für die Parkgebühr (rund 200 Kronen) in Prášily sowie den Eintritt zum Aussichtsturm mitbringen. Die Radtour ist für E-bikes geeignet.

Neben einer gewissen Grundkondition, geeignetem Schuhwerk und dem Wetter angepasster Kleidung, empfiehlt sich bei allen Führungen eine Brotzeit und ausreichend Getränke mitzubringen. Für die grenzüberschreitenden Angebote ist der Personalausweis Pflicht.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 17 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen bis 13 Uhr, beim Nationalpark Führungsservice via nationalpark@fuehrungsservice.de oder 0800 0776650 erforderlich.


Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!