Kultur

Yu Kosuge und Slovenian Philharmonic Orchestra im KU’KO

Am Donnerstag, den 24. März 2022 findet um 20 Uhr das letzte der vier Meisterkonzerte dieser Saison statt. Die Pianistin Yu Kosuge und das Slovenian Philharmonic Orchestra spielen unter der Leitung von Philipp von Steinaecker Mozart und Beethoven. Zur Aufführung kommen W.A. Mozart: Ouvertüre aus “Le Nozze di Figaro”,  L. v. Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 in Es-Dur, Op. 73 sowie W.A.Mozart: Sinfonie Nr. 40 in g-Moll, KV 550. Um 19 Uhr findet ein Einführungsvortrag von Christoph Schlüren statt.

Mit ihrer herausragenden Technik, ihrem feinsinnigen Anschlag und einem durchdringenden Verständnis für Musik, gehört Yu Kosuge zu den weltweit meistgeschätzten Pianistinnen ihrer Generation. Schon in früher Kindheit gab sie Solokonzerte und konzertierte mit großen Orchestern. Im Alter von neun Jahren debütierte sie mit dem Tokyo New City Orchestra. 1993 zog sie nach Europa, um ihr Studium in Hannover und Salzburg fortzusetzen. Förderung und Inspiration erhielt sie insbesondere von András Schiff. Yu Kosuge eroberte die führenden asiatischen, europäischen und amerikanischen Konzertsäle im Sturm und konzertiert regelmäßig in den großen Städten weltweit. Ihr Debüt in der New Yorker Carnegie Hall war ein herausragender Erfolg und wurde von den Kritiken gefeiert.

Yu Kosuge ist regelmäßiger Gast bei renommierten Festivals wie den Salzburger Festspielen, Rheingau und Schleswig Holstein Musik Festival, Musikfest Bremen und Festspiele Mecklenburg-Vorpommern sowie in Passau, der Mozartwoche Salzburg, Holland Music Festival, Piano Festival Lille u.a. Außerdem widmet sie sich regelmäßig der Kammermusik und konzertiert u.a. mit Mitgliedern der Berliner Philharmoniker. Neben regelmäßigen Auftritten in Asien und mit allen großen japanischen Orchestern tritt Yu Kosuge auch mit vielen der führenden europäischen Orchester auf. Zu den aktuellen Höhepunkten gehören ihre Debüts mit dem Warsaw Philharmonic Orchestra, BBC Scottish Symphony Orchestra, Orchestre Philharmonique de Monte Carlo und Orchestre de la Suisse Romande. 2018 erschien bei Orchid Classics die erste CD des Zyklus Four Elements mit dem Titel Wind. Im März 2017 gewann Yu Kosuge den Suntory Music Award, der an Personen oder Organisationen verliehen wird, die einen herausragenden Beitrag zur Entwicklung der westlichen Musik in Japan geleistet haben.

Das Slovenian Philharmonic Orchestra ist mit seinen Vorgängern, dem Philharmonicorum (1701), der Philharmonic Society (1794) und dem ersten Slovenian Philharmonic (1908-1913) eines der ältesten Orchester der Welt. Zu den vielen bedeutenden Künstlern, die zu Ehrenmitgliedern des Slovenian Philharmonic und dessen Vorgänger, der Philharmonic Society wurden, gehören Joseph Haydn, Ludwig van Beethoven, Niccolò Paganini, Johannes Brahms und Carlos Kleiber. Seit der Gründung des Slovenian Philharmonic Orchestra im Jahr 1947, wurde das Orchester von international renommierten Dirigenten wie Bogo Leskovic, Samo Hubad, Lovro von Matačić, Oskar Danon, Uroš Lajovic, Milan Horvat geleitet. Zu den Highlights der vergangenen Spielzeiten zählt eine große Europatournee mit einer konzertanten Aufführung von Tschaikowskys Oper Iolanta mit der gefeierten Sopranistin Anna Netrebko in der Titelrolle. Seit vielen Jahren präsentiert das Orchester verschiedene Konzertreihen in Ljubljanas Cankarjev Dom und war 2019 und 2020 Residenzorchester des Ljubljana Festivals. Zu einer festen Tradition sind die Neujahrs- und Weihnachtskonzerte des Orchesters geworden.

Philipp von Steinaecker durfte als erster Preisträger die Position als „Melgaard Young Conductor“ beim Orchestra of the Age of Enlightenment einnehmen. Seitdem konnte er weitreichende Erfahrungen als Gastdirigent zahlreicher Orchester sammeln. Im Repertoire der deutschen Romantik ebenso zu Hause wie in den Werken der Zweiten Wiener Schule, führten ihn seine Leidenschaft und sein tiefes stilistisches Verständnis für die Musik des Barock und der Klassik zur Gründung seines eigenen Barockorchesters Musica Saeculorum. Ursprünglich als Cellist ausgebildet, arbeitete er im Orchestre Révolutionaire et Romantique eng mit Sir John Eliot Gardiner zusammen. Mit Claudio Abbado arbeitete er zunächst als Gründungsmitglied des Mahler Chamber Orchestra und beim Lucerne Festival Orchestra zusammen und wurde später sein Assistent und Gastdirigent des Orchestra Mozart. Beide Dirigenten waren wichtige Quellen seiner Inspiration und hatten einen starken Einfluss auf seine musikalische Entwicklung. Nach einer Reihe erfolgreicher Gastauftritte beim Slovenian Philharmonic Orchestra wurde er mit Beginn der Saison 2019/2020 zum ersten Gastdirigenten des Orchesters ernannt.

Tickets sind im Vorverkauf am KU’KO Ticketschalter erhältlich. Kultur+Kongress Zentrum Rosenheim, Kufsteiner Str. 4, 83022 Rosenheim erhältlich, Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.30 sowie 13.30 bis 17.00 Uhr und am Samstag von 10.00 bis 14.00 Uhr. Kozertinfos unter www.kuko.de.

Text: Veranstaltungs+Kongress GmbH Rosenheim – Bildrechte: Marco Borggreve

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!