Sport

WSV Samerberg hofft auf 1.000 Mitglieder

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Erfolgreiche Bilanz bei der Jahreshauptversammlung des Wintersportvereins (WSV) Samerberg  – Eine erfolgreiche Bilanz zog der Wintersportverein (WSV) Samerberg bei der seiner Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Maurer“ in Grainbach. Im Rahmen der bestehenden Hygieneauflagen fielen die Rückblicke der Abteilungen zwar etwas kürzer aus, aber nicht weniger erfolgreich. Vorstand Josef Huber sagte, dass der 889 Mitglieder-starke Verein die Corona Krise heuer gut meistern konnte, langsam beginne wieder der Sportbetrieb. Auch für die Turnhalle gebe es wieder Zutrittsmöglichkeiten.

Aufgrund der steigenden Mitgliederzahlen könne man zum 100jährigen Vereinsjubiläum, das in ein paar Jahren gefeiert werde, vielleicht auch das 1000. Mitglied begrüßen, so die Hoffnung des Vorstands.
Viele Veranstaltungen des WSV mussten heuer abgesagt werden, den finanziellen Einbußen stehen aber auch etliche Einsparungen gegenüber. Eine Vorstandssitzung wurde heuer digital abgehalten. Stolz verkündete Josef Huber, dass der Verein erstmals seit Jahrzehnten komplett schuldenfrei sei und die finanzielle Ausstattung trotz der Corona-Krise im Gesamtverein und in den Abteilungen stabil sei. So könne der ein neuer Vereinsbus demnächst von den ersparten Rücklagen angeschafft werden.

Hans Stuffer, Oldie der Skiabteilung, berichtete einmal mehr über die erfolgreichen Nachwuchsskifahrer, darunter Maria Maier, Beni und Matthias Kagleder, Luisa Klapprott und Carina Stuffer. Mit einem Buchpräsent bedankte sich Steffi Spöck bei Hans Stuffer, der viele Jahre die Abteilung mit leitete und nun kürzertreten möchte.
Rund 40 Kinder werden aktuell in den Trainingsgruppen der Nordischen Abteilung betreut, so Abteilungsleiter Matthias Geißler. Einer der Saisonhöhepunkte war das Radevent mit dem Samerberger Radprofi Marcus Burghardt. Unter den 120 Teilnehmern waren auch 40 Kinder. Die beliebte Veranstaltung soll heuer Ende Oktober wiederholt werden.

Gute Stimmung herrscht derzeit auch in der Fußball-Abteilung, so Anton Schober. Der Abteilungschef berichtete, dass die erste Mannschaft als aktueller Tabellenführer den Aufstieg anstrebe. Nach einer langen Corona-Pause sei man jetzt bereit für das Restprogramm.
Den Meistertitel bei der Klasse Knaben 16 holten sich die Samerberger Tennisbuben. Die Herren belegten am Ende der Saison Platz fünf, so die Bilanz von Franz Stadler. Neuer Jugendleiter ist nun Hans Auer, der Hilde Stuffer abgelöst hat.
Bürgermeister Georg Huber würdigte die Leistungen der Ehrenamtlichen und der erfolgreichen Sportler: „Der Verein steht gut da, personell und finanziell, da dürfen wir alle stolz sein.“

Neuwahl der Vereinsführung
Bei den anschließenden Neuwahlen wurde die Vorstandschaft in ihren Ämtern einstimmig bestätigt:
Vorstand Josef Huber, Stellvertreter Josef Weyerer, Schatzmeister Matthias Margreiter, Schriftführer Georg Huber; Abteilungsleitungen: Alpin: Steffi Spöck, Nordisch: Matthias Geißler; Fußball: Anton Schober; Tennis: Franz Stadler und Wolfgang Maurer; Radsport: Monica Gasbichler und Paul Gerzer. Kassenprüfer: Sepp Wiesholzer und Konrad Huber.

1 Bildunterschrift: Die wiedergewählte Vorstandschaft des WSV Samerberg mit dem 1. Vorsitzenden Josef Huber (vierter von links).
2 Bildunterschrift: Der Radevent mit Radprofi Marcus Burghardt soll auch heuer wieder in der Samerberger Filze ausgetragen werden.

Bericht und Fotos: WSV Samerberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!