Allgemein

Wissenstest mit und bei Feuerwehrjugend Atzing

Die Atzinger Feuerwehrjugend hat heuer wieder erfolgreich am Wissenstest der bayerischen Jugendfeuerwehren teilgenommen.

In diesem Jahr lag der Fokus auf den Themen Brennen und Löschen. Ziel des Wissenstestes ist es, den Jugendlichen einen Überblick über die Voraussetzungen einer Verbrennung zu geben und die dabei entstehenden Vorgänge genauer zu erläutern. Zudem werden grundlegende Möglichkeiten der Unterbrechung des Verbrennungsvorganges beschrieben. Der Wissenstest besteht aus einem Teil Theorie, der in Form eines Fragebogens abgeprüft wird sowie weiteren Zusatzaufgaben. Die Atzinger Jugendfeuerwehr konnte 16 Teilnehmer verzeichnen. Von diesen erreichten vier Jugendliche die Stufe 1 (Bronze), 5 die Stufe 2 (Silber) und 7 die Stufe 3 (Gold). Die Abnahme, bei der auch die Jugendfeuerwehren aus Prien und Bernau mitmachten, fand am Atzinger Feuerwehr- und Vereinshaus statt. Es handelte sich damit um die erste gemeinsame Abnahme der Atzinger Jugendfeuerwehr in Präsenz, nachdem in den beiden vorangegangenen Pandemiejahren die Abnahme nur innerhalb der eigenen Feuerwehr stattfinden konnte.

Bericht und Bilder: Anna Boggusch, Jugendfeuerwehr Atzing

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!