Kultur

Wirtshaussingen beim Gauverband I

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Zwei, die sich gut ergänzen: Leonhard Meixner, Volksmusikpfleger des Bezirks von Oberbayern und Markus Gromes, Gaulieder- und Musikwart vom Gauverband I. Sie haben sich mit ihrer jungen, frischen Art ordentlich in die Herzen der begeisterten Zuhörer gesungen. Mit von Partie auch zwei Schüler der Musikschule Traunstein und ihr Lehrer, Heine Albrecht. Dabei passte einfach alles. Ein lauer Frühsommerabend im Biergarten des Sailer Kellers, gut gelaunte Gäste und Musik und Gesang auf „guad boarisch“. Bei den Gesangsstücken „Leid, Leid miass´d lustig sei“ oder auch „i dua, wos i wui, i dua, wos mi gfreid“ um nur einige Bespiele zu nennen, kam schnell gute Stimmung auf.

Weit über den offiziellen Teil hinaus ließen sich die Gäste von den Klängen der Musikanten verwöhnen. „Wir wollen die Veranstaltung auf jeden Fall wiederholen“ – so die Aussage von Markus Gromes. Dieser gelungene Abend muss in nächste Runde gehen, sind sich die Beiden einig. Der genaue Termin steht noch nicht fest. Der Gauverband I wird ihn rechtzeitig bekanntgeben, wenn es wieder heißt: Wirtshaussingen beim Gauverband I.

Beericht:  Inge Erb, Gaupressewartin Gauverband I

Bilder: Markus Gromes

  • Der Nachwuchs bestens integriert: zwei junge Musiker der Musikschule Traunstein mit ihrem Lehrer, Heine Albrecht
  • Unterm Publikum fühlt er sich wohl: Markus Gromes mit der Ziach
  • Leonhard Meixner, Volksmusikpfleger des Bezirkes Oberbayern und leidenschaftlicher Musikant

 

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!