Brauchtum

Wirtshausliedersingen in Nußdorf

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Jung und Alt kam  auf Einladung des bayerischen Inngau Trachtenverbandes im Plattlerkeller des Trachtenvereins „Alpenrose“ Nußdorf zusammen, um gemeinsam Wirtshauslieder zu singen. Unter der gekonnten Anleitung der beiden Musikwarte Bene Mies und Hias Weyerer, mit musikalischer Unterstützung von Maria Kaiser und Peterl Dettendorfer wurden verschiedenste Lieder und Jodler einstudiert.

Bereits nach kürzester Zeit erklangen sie mehrstimmig und wurden teilweise sogar mit solistischen Einschüben durch mutige Mitsängerinnen und -sänger ergänzt. Passend zum Thema „Wirtshaus“, gab es zu den lustigen Liedern auch eine Brotzeit der Nußdorfer Aktiven Dirndl. Und so wurde, auch lange nach dem offiziellen Teil, in gemütlicher Runde bis in die frühen Morgenstunden weiter musiziert.

Bericht und Fotos: Regina Lederer, 2. Gaumusikwartin des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!