Natur & Umwelt

Wintervögel werden gezählt

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Bald heißt es wieder: aus den Fenstern geschaut und Wintervögel gezählt. Vom 6. bis zum 9. Januar 2022 lädt der Landesbund für Vogelschutz (lbv) zusammen mit seinen bundesweiten Partner Nabu zur größen bürgerwissenschaftlichen Mitmachaktion ein – der „Stunde der Wintervögel“. Bayerische Vogelfreunde werden bereits zum 17. Mal dazu aufgerufen, eine Stunde lang Vögel im heimischen Garten oder auf dem Balkon zu beobachten und dem lbv zu melden.

Der LBV erhofft sich durch diese Aktion, eine detaillierte Momentaufnahme der Vogelwelt in Städten und Dörfern gewinnen zu können. Bisherige Daten würden zeigen, dass die Anzahl der Vögel in den bayerischen Gärten kontinuierlich abnehme. Zusätzlich sei die Aktion eine gute Möglichkeit die Artenvielfalt in seinem Garten kennenzulernen.
Bei der Vogelzählung im Januar 2021 beteiligten sich in Bayern über 40000 Vogelfreunde. Am häufigsten gesichtet wurde der Haussperling. Feldsperling und Kohlmeise folgten auf Platz 2 und 3.
(Quelle: www.lbv.de /Foto: Rainer Nitzsche)

Auf www.innpuls.me gibt es einen Basteltipp für kleine Leser zum Thema

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!