Natur & Umwelt

Winhöring: Die untere Sperre ist saniert

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Schutz vor einem 100-jährlichen Hochwasser sollen die Menschen im Winhöriger Ortsteil Burg bekommen. Der erste Bauabschnitt dafür ist jetzt vollendet: Die untere der beiden Sperren im Burgerbach wurde erfolgreich saniert, teilt das Wasserwirtschaftsamt Traunstein mit. Die Behörde hatte das Sanierungskonzept erarbeitet. Die Instandsetzung der oberen Sperre ist für das Winterhalbjahr 2023/24 geplant.

 Das Grün kehrt zurück

Mit dem Abschluss der Arbeiten verschwindet die eigens für die Maßnahme angelegte Baustraße. Sie wird begrünt. Die kleine Lagerfläche in unmittelbarer Nähe der unteren Sperre wird ebenso aufgelöst wie der Material-Lagerplatz gegenüber der Kapelle. Die Rekultivierung des Lagerplatzes findet, in Absprache mit der Eigentümerin, zu einem späteren Zeitpunkt statt. Die Baugruben sind verfüllt, die Böschungen angeglichen. Anpflanzungen plant das Traunsteiner Amt für das Frühjahr: Hainbuche, Walnuss, Traubenkirsche und Wildbirne sollen hier Platz finden.

Rückhaltebecken nimmt mehr Wasser auf

Um den ersten Teil des Hochwasserschutzes für die kleine Siedlung fertigzustellen, waren vier Monate Bauzeit notwendig: Jetzt ist die untere Sperre gereinigt, an den Seiten und im Überlaufbereich erhöht sowie im Hang verankert. Dank des erhöhten Querbauwerks kann das angegliederte Rückhaltebecken mehr Wasser aufnehmen als bisher. Eine neu eingerichtete Abflussrinne sorgt nun für einen kontrollierten Abfluss des Wassers ins Becken unterhalb. Der Rinne vorgeschaltet, hält ein Rechen aus Stahlträgern Schlamm, Geröll und Totholz zurück. Um all das aus dem Becken holen zu können, sind in der Sperre zwei Dammbalken eingebaut. Sie lassen sich herausnehmen und ermöglichen einem Bagger und Lkw auf einer Breite von vier Metern die Durchfahrt. Auch wenn die Sanierung der zweiten Sperre erst im Winter beginnt: Die Menschen in Burg sind bis dahin vor Hochwasser geschützt. Sollte Gefahr drohen, ist bereits an der oberen Sperre ein Hochwasser-Warnpegel angebracht. Vollständig umgesetzt sein wird das Hochwasserschutz-Konzept im Frühjahr 2024.

Bericht und Bild: Wasserwirtschaftsamt Traunstein –  Winhöring Burgerbach untere Sperre: Dank des erhöhten Querbauwerks kann das angegliederte Rückhaltebecken mehr Wasser aufnehmen als bisher. Eine neu eingerichtete Abflussrinne sorgt nun für einen kontrollierten Abfluss des Wassers ins Becken unterhalb.

 

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!