Land- & Forstwirtschaft

Wildenwarter Landfrauen andächtig unterwegs

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Zur gemeinsamen Wanderung mit Andacht an der Abendmahlkapelle trafen sich die Landfrauen aus Wildenwart und Umgebung dieser Tage in Aschau. 

Wortgottesdienstleiterin Julia Stoib und Ortsbäuerin Maria Riepertinger bereiteten die Anacht mit den Wildenwarter Landfrauen tagesbezogen vor.  Musikalisch begleitet wurde die Andacht von Lisi Huber. Eingangs erklärte Wortgottesdiestleiterin Julia Stoib zum Namenstag der heiligen Klara die Verbindung zu Franz von Assisi.  Und so begann man die Andacht mit dem Lied: “Laudato si” als musikalische Fassung des “Sonnengesangs” indem Franz von Assisi die Schöpfung preist und Gott dankt.  So auch die Überleitung zu den Landfrauen, die mit den natürlichen Gegebenheiten zurechtkommen, und im Einklang mit der Natur arbeiten müssen. Bereits auf dem Weg wurden Gegenstände aus der Natur gesammelt, aus denen man zu den Fürbitten  gemeinsam ein schönes Mandala entstehen ließ. Mit dem Wettersegen und einem Marienlied schloss man die Andacht, bevor man den Rückweg antrat. Bei einer gemütlichen Einkehr ließen die Landfrauen den schönen Sommerabend ausklingen.

Maria Riepertinger bedankte sich bei Wortgottesdienstleiterin Julia Stoib und Musikantin Lisi Huber und allen Anwesenden fürs zahlreiche Kommen und Mitmachen  und das positive Resümee.

Text/Fotos: Landfrauen Wildenwart   Maria Riepertinger

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!