Allgemein

Wildenwarter gratulieren Ulrich Fischer zum 90er

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Die letzten Tage gaben sich die Leute die Türklinke in die Hand“, so Ulrich Fischer senior – der Asnbauer von Pfifferloh – beim Besuch der Wildenwarter Vereine zu seinem 90. Geburtstag. „Nach der Diamantenen Hochzeit zum 60-jährigen Ehejubiläum mit Ehefrau Sieglinde kam jetzt der 90. Geburtstag im Hof in Pfifferloh.

Mehrere Tage lang kamen die Gratulanten ins Haus und gratulierten. Für die Dorfvereine kamen die Abordnungen des Trachtenvereins „Die lustigen Wildenwarter“ und der Feuerwehr. Für die Gemeinde Frasdorf gratulierte Bürgermeister Daniel Mair und brachte das Geschenk der Gemeinde vorbei. „Er ist gut beisammen und freut sich zweimal in der Woche auf einen Besuch in der Seniorentagesstätte in Aschau“ erzählt der Sohn Ulrich junior. „Er ist an allem Geschehen in der Familie und rund ums Haus interessiert und vor allem die Holzarbeit ist ihm wichtig“. Ulrich Fischer wurde 1932 in Pfifferloh in der ehemaligen Gemeinde Wildenwart geboren, mit sieben Geschwistern wuchs er auf und ging in die Wildenwarter Schule. Seine engere Heimat verließ er zeitlebens nicht. Als ältester Sohn war sein weiterer Lebensweg vorbestimmt, er würde den elterlichen Hof als Bauer übernehmen. 1962 heiratete er seine Frau Sieglinde aus dem nahen Prutdorf, miteinander übernahmen sie das Asn-Anwesen. Vier Kinder gingen aus der Ehe hervor. Mittlerweile ist die Familie stark angewachsen: zwölf Enkel mit den zugehörigen Partnern und neun Urenkel gehören jetzt dazu. Neben der Landwirtschaft als Broterwerb, gehörte seine Liebe stets der Arbeit im Wald. Die Pflege der Waldgrundstücke die zum Asn-Hof gehören, war ihm stets ein Herzensanliegen. Mehrere Jahre war er in der Kirchenverwaltung der Wildenwarter Christkönigskirche tätig. Seit über 70 Jahren ist er Mitglied der Feuerwehr von Wildenwart und gehörte jahrzehntelang der aktiven Mannschaft an. Lange Jahre trug er die Fahne der Wildenwarter Feuerwehr. Schon früh schloss er sich 1949 dem Trachtenverein an, auch hier wurde er bereits für 70-jährige Vereinstreue ausgezeichnet. Von allen Vereinen wurde er mit allen Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Bericht und Foto: Heinrich Rehberg – Die Wildenwarter Vereine kamen zu Ulrich Fischer (Mitte) nach Pfifferloh und gratulierten zu seinem 90. Geburtstag. Alfred Vodermaier, zweiter Vorsitzender FW Wildenwart – Michael Ramsl, erster Vorsitzender FW Wildenwart – Jubilar Ulrich Fischer – Peter Voggenauer, erster Vorsitzender Trachtenverein „Die lustigen Wildenwarter“ Wildenwart – Helmut Freund zweiter Vorsitzender Trachtenverein „Die lustigen Wildenwarter“ Wildenwart (von links)

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!