Kultur

Wildenwarter erwarten wieder Theaterfreuden

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Wildenwarter Theaterspieler proben schon wieder. In diesem Jahr spielen die Theaterer vom GTEV „Die lustigen Wildenwarter“ unter der Regie von Sylvia Riepertinger das Stück „Da Pfenningfuchser“ von Peter Landstorfer im Saal der Schlosswirtschaft.  So viel sei vom Inhalt im Voraus verraten: Einen größeren Geizhals als den Bauern und Kiesgrubenbesitzer Dugg Bertl, gespielt von Lambert Huber, kann man sich wohl kaum vorstellen. Er ist im wahrsten Sinn des Wortes ein Pfenningfuchser, dreht jeden Pfennig lieber dreimal um, bevor er ihn ausgibt. Im täglichen Leben ist er aber nicht nur gegenüber sich selber geizig, sondern alle um ihn herum bekommen seinen Sparwahn zu spüren. Knecht Dengl (Martin Stoib), Jungmagd Froaß (Martina Huber), Wirtschafterin Mare (Helga Grießer) sowie Freund und Schuster Zwirnschartner (Georg Aicher) haben sich inzwischen an Kommentare wie „Zeit ist Geld, und wer viel Zeit hat, hat viel Geld. Darum pressiert’s mir nicht.“ oder „Geld macht bloß Sinn, wenn man es in Freude umwandelt – Was mir das Geld Freude macht!“ gewöhnt. Als ihn Heimschwester Gibmera (Liesi Niedermaier) schließlich um eine Kiesspende für die Umbauarbeiten im Heim bittet, wird Bertl sein Geiz jedoch zum Verhängnis. Schlussendlich muss er um sein Leben fürchten, wie ihm nicht nur Freund und Hofhelfer, sondern auch die Heimschwester sowie der Bader und Totengräber Endwartner Wugg (Ludwig Freund) gekonnt vorgaukeln. Bertl beginnt, über den Sinn des Lebens nachzudenken und merkt, dass man sich mit Geld eben doch nicht alles kaufen kann… Rita Stoib als Zwagerin und Matthias Stoib als Karl-Gernot Nigl als Bankkassier gehören ebenfalls zum Ensemble. Turbulent und lustig geht es auf alle Fälle weiter, die kommenden Besucher können sich auf einen abwechslungsreichen Abend einstellen.

Die vier Aufführungen finden am Freitag, 4. November, Samstag, 5. November, Freitag, 11. November und Samstag, 12. November jeweils um 20 Uhr im Saal der Schlosswirtschaft Wildenwart statt. Der Kartenverkauf ist am Samstag, 29. Oktober von 9 Uhr bis 10 Uhr einmalig in der Schlosswirtschaft Wildenwart und anschließend ab 31. Oktober beim Lebensmittelgeschäft Irob in Prien Prutdorf, Telefon 08051-4108 zu den üblichen Geschäftszeiten. Restkarten für Kurzentschlossene gibt es an der Abendkasse ab 19 Uhr.

Bericht und Fotos: Heinrich Rehberg

Szenenbild mit Lambert Huber – Martin Stoib – Martina Huber und Georg Aicher (von links)

Ein Wundermittel – die Hauser Mare (Helga Grießer) freut sich über ein Wunderelixier des Dorfbaders

Szenenbild mit Georg Aicher – Martin Stoib – Martina Huber und Matthias Stoib (von links)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!