Natur & Umwelt

Wer kennt diesen Pilz? Erste Antwort!

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Einen besonderes auffälligen Pilz in greller, roter Farbe haben die Samerberger Nachrichten nahe Gaishacken in der Gemeinde Prien gefunden. Nachdem diese Art auch bei langjährigen Schwammerlsuchern unbekannt war, wollen wir auf diesem Wege fragen, ob Jemand diesen Pilz kennt – oder ob es sich überhaupt um einen Pilz handelt. Für Hinweise an anton-hoetzelsperger@t-online.de wären wir dankbar.

Foto: Hötzelsperger

Erste Antwort:  Ich habe den Pilz vor einigen Jahren am Spitzstein erst gerochen, dann gesehen: in meinem Pilzbuch war er als Tintenfisch-Pilz, Tintenfisch-Gitterling oder Krakenpilz bezeichnet. Gehört zu den Stinkmorcheln. Herzliche Grüße aus Hemhof Alois Loferer

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!