Tourismus

Weiterhin Tourismusfreundschaft mit dem Spreewald

Anton Hötzelsperger
Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Eigens angereist aus dem Spreewald im Land Brandenburg waren zum Jahresende die Vertreter des Spreewaldvereins, um beim bisherigen Leiter der Gäste-Information Samerberg, Anton Hötzelsperger in Prien vorbeizuschauen. Grund hierfür waren die langjährigen und freundschaftlichen Beziehungen der Chiemsee-Samerberg-Region mit den Tourismusverantwortlichen des Spreewaldes seit dem Mauerfall. Beim nunmehrigen Besuch dankten der vormalige Geschäftsführer des Spreewaldvereins, Lutz Habermann und Andreas Traube von der Geschäftsstelle in Lübben mit einem Korb voll von Spreewälder Spezialitäten für den steten Austausch und für die aufgebaute Freundschaft zwischen den beiden deutschen Premium-Destinationen Spreewald und Chiemsee. Bei ihrem Besuch brachten die ostdeutschen Gäste auch gleich zwei Einladungen mit. Lutz Habermann, der aufgrund seiner Förderung der Beziehungen zusammen mit seinem Vorgänger Dieter Irlbacher und mit dem langjährigen Geschäftsführer des Tourismusverbandes Spreewald, Peter Stephan Ehrenmitglied beim Tourismusverein Samerberg ist, sagte: „Die über 25jährige Partnerschaft wollen wir bei der nächsten Grünen Woche besonders würdigen. Am Freitag, 26. Januar werden wir am vormittag mit Antenne Brandenburg in der Brandenburghalle einen interessanten Auftritt haben und am nachmittag sind wir dann von Ministerpräsident Dietmar Woidke in die Staatskanzlei nach Potsdam eingeladen“. Bei beiden Veranstaltungen werden Samerberger Musikanten als bewährte Botschafter des Chiemgaus mit dabei sein. Leute, die sich der Samerberger Bus-Reise anschließen wollen, können sich noch bei Bus Rieder in Törwang, Telefon 08032-8702 oder bei Anton Hötzelsperger, Telefon 08051-3604 anmelden, die Busfahrt mit ganztägigem Besuch der Grünen Woche dauert von Donnerstag, 25. Januar bis Sonntag, 28. Januar.

Foto: Spreewald-Besuch im Chiemgau – von links: Andreas Traube, Toni Hötzelsperger und Lutz Habermann

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

© Copyright Samerberger Nachrichten.