Natur & Umwelt

Weiterer Hochwasserschutz für Regensburg

Der Ausbau des Hochwasserschutzes für Regensburg gehört zu den größten Hochwasserschutzprojekten in ganz Bayern. Nach rund zweieinhalbjähriger Bauzeit wurden nun die Hochwasserschutzmaßnahmen für den Abschnitt Westhafen abgeschlossen. Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber betonte im Rahmen einer feierlichen Einweihung heute in Regensburg:

“Hochwasserschutz ist eine der zentralen Zukunftsaufgaben angesichts der Herausforderungen des Klimawandels. Heute ist ein guter Tag für die Menschen in Regensburg. Ein weiterer Kilometer Grundschutz vor einem hundertjährlichen Hochwasser ist fertig. Mit der neuen Maßnahme werden rund 5.000 Menschen vor den Fluten der Donau geschützt. Das moderne Hochwasserschutzkonzept in Regensburg ermöglicht gleichzeitig die weitere Entwicklung der Stadt. Hochwasserschutz und Stadtentwicklung gehen so Hand in Hand. Die Stadt und der Freistaat Bayern arbeiten für den Schutz der Menschen seit Jahren hervorragend zusammen.” Im Zuge der aktuellen Baumaßnahmen wurde der Schutz von etwa 5.000 Einwohnern sowie knapp 400 Betrieben hergestellt. Insgesamt werden innerstädtische Flächen von etwa 80 Hektar, das entspricht über 110 Fußballfeldern, geschützt. Dazu wurden auf rund einem Kilometer Länge Mauern, mobile Elemente und Spundwände verbaut, die teils bis zu acht Meter tief verankert wurden. Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen rund zehn Millionen Euro.

Der Hochwasserschutz für Regensburg ist eines der technisch anspruchsvollsten und größten laufenden Hochwasserschutzprojekte des Freistaats. Es wird in 18 einzelnen Bauabschnitten umgesetzt. Das Gesamtvolumen der Maßnahmen liegt bei rund 150 Millionen Euro, getragen gemeinsam vom Freistaat Bayern, der Stadt Regensburg und der EU. Der Hochwasserschutz in Bayern soll auch in Zukunft kraftvoll ausgebaut werden: Zwei Milliarden Euro sollen im Rahmen des Aktionsprogramms “PRO Gewässer 2030” bis Ende 2030 investiert werden. Weitere 150.000 Menschen sollen damit in Bayern gezielt vor einem Jahrhunderthochwasser geschützt werden.

Weitere Informationen unter www.wasser.bayern.de.

Bericht und Foto: Bayerisches Umweltministerium

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!