Brauchtum

Weisertweckenfahrt von Grainbach nach Arbing

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Als sich beim Bein-Hof in Prien-Arbing bei Sophie Stein und Sebastian Irger mit dem jungen Xaver ein gesunder Nachwuchs einstellte, da machten sich Freunde der Familie Irger aus Grainbach mit einem alten Traktor und mit einem Weisertwecken auf den Weg nach Arbing. Nachdem Xaver bei seiner Geburt 51 cm groß war, wurde der Weisertwecken 510 cm groß. Musikalisch und feuchtfröhlich kam der Wecken  ans Ziel und mit umständlichen Methoden kam er auf den ersten Stock des Anwesens, um dann allen Beteiligten davon probieren zu lassen.

Fotos: Hötzelsperger  –  Weisertwecken-Gaudi in Prien-Arbing.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!