Weihnachtsbazar im Behandlungszentrum Aschau – seit Jahrzehnten eine feste Größe im Aschauer Dorfleben und im ganzen Oberen Priental. Hier gibt es alles, was man für die kommenden festlichen Tage braucht und noch vieles darüber hinaus. Zahlreiche Aschauer und Besucher aus dem weiten Umkreis kamen zum Weihnachtsbasar des Behandlungszentrums für körperbehinderte Kinder und Jugendliche in Aschau.

Schon seit Wochen haben sich alle Gruppen und Klassen aus der orthopädischen Kinderklinik, dem Wohnheim, der Tagesstätte und der Schule mit Werkstufe auf diesen traditionellen Basar in der Orthopädischen Kinderklinik Aschau vorbereitet. Der Lichthof verwandelte sich in einen adventlichen Verkaufsraum voller Glitzer und Glimmer mit allen Möglichkeiten des Feilschens und Handelns, dazu kamen im Franziskushof Marktstände mit Glühwein, Punsch, Maroni, Gulaschsuppe und heißen Würstln. Konnten die Besucher an einem Stand Holzbasteleien, Perlen und Schmuckgegenstände kaufen, so lockten am nächsten textile Arbeiten, Stickereien und Webarbeiten, aber schließlich trafen sich alle miteinander zur Brotzeit bei Kaffee und Kuchen oder Limo und Würsteln. Der Erlös aller Verkaufsstände wird für die Kinder des Behandlungszentrums verwendet.

Bericht und Fotos: Heinrich Rehberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!