Leitartikel

Weihnachts-Konzert in Riedering – für Neukirchen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Eva Lindner vom Verein „Riederinger Spuileit e.V.“ organisierte für den Pfarrverband Riedering in der Riederinger Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“   zum Jahresende ein ganz besonderes Kirchenkonzert: zugunsten der derzeit in großer Renovierung stehenden Wallfahrtskirche „Maria Stern“ in Riedering-Neukirchen erklangen bei einem klassischen Konzert Weihnachtslieder aus 13 Ländern Europas. Für die musikalische Gestaltung sorgte das Singensemble H202 in Begleitung von Michaela Brückner (Konzertharfe) sowie den Solisten Kilian Kiener (Posaune) und Klaus Kiener (Orgel).

Bei der Begrüßung in der voll besetzten Riederinger Pfarrkirche sagte als Hausherr Pfarrer Claus Kebiner: „Gehen wir uns unseren Ohren auf eine große und wohltuende Reise, denn Musik ist Balsam für die Seele“. Alsdann begann die Reise durch Europa wobei typische Weihnachtslieder in den jeweiligen Landessprachen zusammengestellt und von den Künstlern selbst vorgestellt wurden. Dies wiederum – so die Moderatoren weiter – war gar nicht so einfach und so wurden eventuell anwesende Isländer, Dänen, Schweden, Norweger, Portugiesen, Polen, Franzosen, Spanier und Ukrainer um Nachsicht für etwaige regionale Dialekt-Unterschiede gebeten.  Eingerahmt wurden die Lieder von zauberhaften Harfenklängen sowie von prachtvoller Musik für Orgel und Posaune. „Weihnachten mit seinen Liedern verbindet uns Menschen, ob jung oder alt, auf der ganzen Welt und versetzt uns alle in eine ganz besondere Stimmung“ – mit diesem Stimmungsbild und mit der Bitte, ganz besonders den vom Krieg geschundenen Menschen in der Ukraine in der Musik, im Geiste und im Gebet verbunden zu sein, schickte Pfarrer Kebinger dann die Mitwirkenden auf ihre Reise durch Europa.  Zum Abschluss gab es reichlichen Applaus ebenso wie eine dankbare Nachdenklichkeit. Dankbar  und beeindruckt zeigte sich auch Neukirchens Kirchenpfleger Heinrich Dhom, er hielt seine Eindrücke wie folgt fest:  „Für mich beeindruckend, eher beklemmend war am Schluss das Weihnachtslied aus der Ukraine und das Gebet für den Frieden, der nötiger ist als je zuvor“.

Der Erlös des Konzertabends für die Kirche „Maria Stern“ von Neukirchen beträgt 1.200 Euro.

 Fotos: Dhom – Eindrücke vom Konzert „Europäische Weihnacht“ in der Pfarrkirche Riedering zugunsten der  Wallfahrtskirche von Neukirchen

Das Ensemble H202 von links: V.l. Michaela Brückner, dann ihre Mutter Christine Oswald, Luitgard Hamberger, Hermann Oswald und Thomas Hamberger

Das Ensemble H202 von links: V.l. Michaela Brückner, dann ihre Mutter Christine Oswald, Luitgard Hamberger, Hermann Oswald und Thomas Hamberger

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!