Leitartikel

Weihnachts-Freuden am Oberweidachjörg-Stadel

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Einen weihnachtlichen Gottesdienst im Freien gab es am Stephanitag in der katholischen Pfarrgemeinde von Aschau „Darstellung des Herrn“. Pfarrer Paul Janßen hielt diesen oberhalb von Aschau am Stadel Oberweidachjörg und Richard Goßner hat dabei die Lesung vorgetragen. Bei Dunkelheit brachten die aufgestellten Fackeln, Feuerschale und mitgebrachte Laternen der Gottesdienstbesucher eine bilderbuchreife und strahlende Stimmung ab. Das in Stroh gebettete Jesuskind bewacht von den Ministranten und der angebrachte große Engel gaben dabei ein besonders beeindruckendes Bild ab. Die Hohenaschauer Bläser gestalteten die Feierstunde.

Bericht und Foto: Herbert Reiter

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!