Brauchtum

Weihnachtliche Volksmusik online ins Haus

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Weil öffentliches Singen und Konzerte vielerorts abgesagt werden mussten, hat Volksmusikpfleger Leonhard Meixner sich etwas Besonderes ausgedacht: Er besucht jede Woche eine Familie in Oberbayern, die in der Adventszeit gemeinsam musiziert. Per Video können alle dabei sein.

Den Anfang machte die Familie Demmel in Kleinhelfendorf, einem Ortsteil von Aying im Landkreis München. Es musizieren die Geschwister Kathi (Geige) und Maxi (Zither) zusammen mit Vater Max Demmel an der Diatonischen Harmonika. Gemeinsam singen sie ein typisches Klöpfellied aus der Sammlung Oberbayerischer Volkslieder von Kiem Pauli. „Der alte Brauch des Klöpfelns oder Anklöpfelns ist auch heute noch in vielen Teilen Bayerns, Österreichs und Südtirols zu finden“, so Volksmusikpfleger Leonhard Meixner. „An den Donnerstagen im Advent, den Anklopfnächten, gehen Kinder singend von Haus zu Haus und erbitten Gaben. Die Tradition steht für die Suche von Maria und Josef nach der Herberge vor Jesu Geburt.“

Pünktlich zum ersten Advent steht das Video auf den Kanälen des Bezirks Oberbayern (YouTube, Facebook und Instagram) zur Verfügung und ist auch über www.bezirk-oberbayern.de erreichbar.

https://youtu.be/LJ6XNyNgN_U

Bericht: Bezirk Oberbayern – Archiv-Foto: Hötzelsperger (2011 Lehrer-Musi bei der Volksmusikalischen Woche auf dem Samerberg)

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!