Gesundheit & Corona

Wechsel beim Ausbildungsverbund Pflege

Veröffentlicht von Christina Rechl

Michael Krajnc ist neuer Vorsitzender – Klaus Holetschek übergibt Förderbescheid –  Der Ausbildungsverbund Pflege der Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein hat einen neuen Vorsitzenden: Michael Krajnc, Schulleiter der Berufsfachschule für Pflege Insula (Bischofswiesen) löst Rupert Übelherr ab.

Die Mitglieder des Verbundbeirats und Landrat Bernhard Kern (Berchtesgadener Land) verabschiedeten Rupert Übelherr, der zum Jahresende aus dem Verbundbeirat ausgeschieden war. Kern dankte ihm für sein wegweisendes Mitwirken am Aufbau des Verbunds: „Das Thema Pflege ist eines der Top-Zukunftsthemen für die Region und darüber hinaus. Rupert Übelherr hat früh die Vorteile einer engen Kooperation aller Beteiligter erkannt und die Gründung des Verbunds mit viel positiver Energie und großer Beharrlichkeit vorangetrieben.“ Ugur Cetinkja, Leiter des SenVital-Seniorenzentrums Ruhpolding und stellvertretender Verbundvorstand, hob die stets konstruktive Zusammenarbeit mit Rupert Übelherr hervor.

„Der Ausbildungsverbund ist für seine operativen Aufgaben gut aufgestellt“, betonte Christoph Markowsky als Mitarbeiter der Koordinierungsstelle. Es sei eine enorme Herausforderung gewesen, brauchbare Verfahren zur Einsatzplanung für 300 Auszubildende in drei Schulen neu zu entwickeln. Er bedankte sich bei Rupert Übelherr für die große Unterstützung in der Aufbauarbeit. „Der Ausbildungsverbund hat jetzt das Laufen gelernt“, so schilderte es Rupert Übelherr. Er bedauerte, dem Verbund in Zukunft nicht mehr in einer offiziellen Funktion zu Verfügung zu stehen. Es gehe ihm jedoch wie Eltern, die ein wohlgeratenes Kind zuversichtlich in die Welt hinausgehen lassen könnten. Diese Zuversicht habe er auch für den Verbund.

In der anschließenden Neuwahl stand eine Neustrukturierung des Vorstands zur Abstimmung: Die Schulleitungen der Schulen in Bischofswiesen, Bad Reichenhall und Traunstein wechseln sich künftig im Zwei-Jahres-Rhythmus in Vorsitz und Stellvertretung ab. Als zusätzliche Stellvertretung wird eine der Einrichtungsleitungen aus dem Beirat gewählt. So soll die zentrale Stellung der Pflegeschulen im Verbund besser als bisher abgebildet werden. Dem neuen Vorsitzenden Michael Krajnc stehen als Stellvertretungen die Schulleitungen aus Bad Reichenhall und Traunstein, Dajana Riske und Wolfgang Raufeisen, zur Seite. Unterstützt werden sie von Gabriele Pauli, Leiterin der Caritas-Sozialstation in Traunstein.

Michael Krajnc erläuterte nach der Wahl wichtige Themen für die Weiterentwicklung des Verbunds. Es sei nun an der Zeit, deutlichere innere Strukturen zu etablieren. Dies gelte besonders für die Erarbeitung gemeinsamer theoretischer und praktischer Ausbildungskonzepte, die Vereinheitlichung der Bewerbungsverfahren oder die Bündelung der Öffentlichkeitsarbeit. Profitieren würden dabei die Ausbildungsbetriebe im Verbund, vor allem aber auch die Pflegeausbildung und damit die Pflegebedürftigen in der Region.

Wenige Tage nach der Wahl konnte sich der Ausbildungsverbund über die Übergabe eines Förderbescheids zum weiteren Ausbau freuen. Bayerns Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek übergab dazu in Amberg insgesamt 25 Förderbescheide zum Ausbau bzw. zur Neugründung von Ausbildungsverbünden. Bei den Fördermitteln handelt es sich um Bundesmittel in Höhe von circa 4,3 Millionen Euro, informiert das Bayerische Gesundheitsministerium dazu in einer Pressemitteilung.

Fotos & Text: Ausbildungsverbund Pflege BGL/TS

 

„Rupert-Landrat Kern“: Landrat Bernhard Kern verabschiedet Rupert Übelherr aus dem Vorstand des Ausbildungsverbunds.

 

„Ausbildungsverbund Pflege_Gruppe“ (v.l.): Verena Thurner, Koordinierungsstelle, Landrat Bernhard Kern, Dajana Riske, Schulleitung BFS Bad Reichenhall, der neue Vorsitzende Michael Krajnc, Schulleitung BFS Insula, Gabriele Pauli, Caritas Sozialstation Traunstein, Wolfgang Raufeisen, Schulleitung BFS Traunstein, Christoph Markowsky, Koordinierungsstelle.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Redaktion

Christina Rechl

Mitglied der Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!