Allgemein

Wechsel bei der Christlichen Frauenbewegung Eggstätt

Nach 14 Jahren steht die christliche Frauenbewegung Eggstätt unter neuer Leitung. Steffi Riedl war 8 Jahre als Beisitzerin und dann 14 Jahre als Vorstand tätig. Die Vorstandschaftswahlen standen im Mittelpunkt der JHV der Frauenbewegung Eggstätt.

Zum Beginn des Abends wurde von Pfarrer Przybylski in der gut besuchten Pfarrkirche ein wunderschön gestalteter Gottesdienst unter dem Motto „Alles hat seine Zeit im Leben“ abgehalten. Untermalt wurde dieser durch eine weibliche Abordnung aus dem Kirchenchor. Am Ende des Gottesdienstes wurde Steffi Riedl auf sehr emotionale Art durch die Rede ihrer Nachfolgerin sowie die Übergabe einer Rose von jeder einzelnen Frau aus ihrer Vorstandschaftszeit verabschiedet. Getoppt wurde dies noch durch ein auf sie zugeschnittenes Lied, das ihre Vielfältigkeit während ihrer Amtszeit widerspiegelte.

Im Anschluss daran fand die JHV beim Unterwirt statt. Ein letztes Mal konnte Steffi Riedl die Anwesenden im voll besetzten Saal begrüßen.

Der Rückblick der Schriftführerin Gaby Kynast-Obinger zeigte nach 2 Jahren Corona Pause im Jahr 2022 wieder eine breite Palette von Aktivitäten. Die Kassiererin Sabine Bliemel informierte die Versammlung über das laufende Geschäftsjahr.  16.000 € Spendengelder wurden an diverse Institutionen überreicht.

Im weiteren Verlauf der Versammlung berichtete Vroni Schönwälder über die aktuelle Situation der Zwergerlgruppe.

Traditionell wurden in der Versammlung der Frauenbewegung langjährige Mitglieder geehrt:

  • 20 Jahre: Monika Buchner, Janet Hirsch, Renate Höck, Jeannine Huger, Marianne Hundhammer, Lisi Riedl, Anni Sulzer, Gitti Weißbacher, Elke Hamberger und Waltraud Hekele und Alexandra Müseler-Fischer.
  • 30 Jahre: Anni Frank, Monika Gollreiter, Maria Holzner, Maria Stockmeier

Steffi Riedl bedankte sich für die lange Mitgliedschaft und die aktive Unterstützung des Vereins.

Während der Versammlung wurde Steffi diesmal humorvoll in den Ruhestand entlassen. Hierfür wurden ihr vom Gremium verschiedene Gegenstände für Ihren Austrag in den neuen Rucksack gepackt. Anni Kamysek sagte bei Ihrer Rede an alle Anwesenden, dass Steffi Riedl in all den Jahren den Verein so sehr mitgeformt hat, dass man an allen Ecken Spuren von ihr findet. Sie identifiziert sich zu 100 % mit dem Verein und versteht es wie man auf andere Menschen zugeht, ihnen zuhört, sie bei der Hand nimmt und mit einer anderen Hand verbindet. Man kann schon behaupten, dass durch all ihr Geschick der Verein mittlerweile über die Gemeindegrenzen bekannt ist.

Als letzte Amtshandlung bedankte sich Steffi Riedl bei allen Anwesenden mit den Worten: „Es war eine wahnsinnig schöne und aufregende Zeit mit einem tollen Team in all den Jahren“.

Bei den Neuwahlen wurde wurde Anni Kamysek in ihr Amt als 1. Vorsitzende gewählt. Stellvertreterin wird Alexandra Unterhauser. Schriftführerin bleibt Gaby Kynast-Obinger. Als 1. und 2. Schatzmeisterin konnten Veronika Schönwälder und Theresia Estner gewonnen werden. Nach langer Amtszeit legte Marille Hilger ihr Amt nieder und gab die Fahne an Jeannine Huger weiter. Beisitzerinnen sind Lisa Erb, Centa Birner, Doris Kappl, Tatiana Weihnacht und Sigrun Schuster. Die Kasse wird in Zukunft von Anni Sulzer (wie bisher) und der scheidenden Kassiererin Sabine Bliemel geprüft. Sabine Löw gab ihr Amt frei.

Nach den Neuwahlen sprach Resi Kreuzmeier Grußworte an alle Anwesende.

Nachdem der Ausblick der Aktivitäten für dieses Jahr von der neu gewählten Vorsitzenden Anni Kamysek vorgetragen wurde und um aktives Mitmachen und Unterstützung der Vorstandschaft gebeten wurde, ist die Versammlung beendet worden.

Der aktuelle Mitgliederstand war 250 und wurde bei der Versammlung auf 251 erhöht.

Bericht und Fotos: Christliche Frauenbewegung Eggstätt

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!