Gastronomie

Wechsel an der Spitze des Gewerbeaufsichtsamtes

„11 Jahre lang hat Bernd Heiß Bayerns größtes Gewerbeaufsichtsamt bei der Regierung von Oberbayern geleitet. Als herausragende Führungspersönlichkeit hat Heiß die vielen Herausforderungen mit seiner überlegten, klar strukturierten Herangehensweise und seiner freundlichen, offenen Art mit Menschen umzugehen, hervorragend bewältigt.“ Regierungspräsidentin Maria Els hat am 31. Juli im Rahmen einer Feierstunde in der Regierung von Oberbayern Bernd Heiß in die Freistellungsphase der Altersteilzeit verabschiedet und seinen Nachfolger Gewerbedirektor Friedrich Wink in sein Amt eingeführt. „Der neue Leiter des Gewerbeaufsichtsamtes, Gewerbedirektor Friedrich Wink, bringt als bisheriger Leiter des Gewerbeaufsichtsamtes bei der Regierung der Oberpfalz beste Voraussetzungen für das neue Amt mit“, hob Els hervor.

„Abteilungsdirektor Heiß hat das Gewerbeaufsichtsamt bei der Regierung von Oberbayern mit hoher fachlicher Kompetenz und in seiner ruhigen und besonnenen Art stets sicher durch alle Herausforderungen geführt“, mit diesen Worten dankte Regierungspräsidentin Els für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Bereits 2004 übernahm Heiß zunächst die Leitung des Gewerbeaufsichtsamtes München-Stadt und wurde schließlich im August 2008 Leiter des aus den beiden früheren Gewerbeaufsichtsämtern München-Stadt und München-Land zusammengeführten Gewerbeaufsichtsamtes bei der Regierung von Oberbayern. Er war dort engagierter Chef von 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In besonderer Weise verdient gemacht hat sich Heiß bei der Zusammenführung der bis dahin größten bayerischen Gewerbeaufsichtsämter sowie bei der Einrichtung von Kompetenzzentren, die mit der Wahrnehmung überregionaler Aufgaben betraut sind, z.B. im Bereich der Marktüberwachung sowie im Vollzug des Sprengstoff- und Biostoffrechts.

Gewerbedirektor Friedrich Wink trat am 1. Januar 1999 in den Gewerbeaufsichtsdienst ein. Dort arbeitete er zunächst für das Gewerbeaufsichtsamt München-Land. Vom 1. Juli 2001 bis 31. Januar 2016 war Wink Mitarbeiter im Querschnitts- und Grundsatzreferat der Abteilung für Arbeitsschutz- und Produktsicherheit, im Gesundheits-, Arbeits- und Umweltministerium in München. In den Jahren 2009 bis 2014 wirkte Wink wesentlich an der Organisationsoptimierung der Gewerbeaufsicht mit der Zentralisierung von Aufgaben und der Einführung von Kompetenzzentren bei den Gewerbeaufsichtsämtern mit. Im Februar 2016 übernahm Wink die Leitung des Gewerbeaufsichtsamtes bei der Regierung der Oberpfalz in Regensburg.

Bericht und Foto: Regierung von Oberbayern

Bildunterschrift: Verabschiedung von Abteilungsdirektor Bernd Heiß, Leiter des Gewerbeaufsichtsamtes bei der Regierung von Oberbayern und Einführung seines Nachfolgers, Gewerbedirektor Friedrich Wink durch Regierungspräsidentin Maria Els (Bildquelle: Regierung von Oberbayern)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!