Gesundheit & Corona

Wasserburger Johanniter 252 Stunden an der A93 aktiv

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Mit der Übergabe der Corona-Teststelle an der A93 an einen privaten Betreiber endete für die Johanniter an 11. August ein wahrlich heißer Einsatz. Seit dem 30. Juli registrieren und testeten ehrenamtliche Einsatzkräfte aus dem Ortsverband Wasserburg Reiserückkehrer am Rastplatz Inntal-Ost. Bei zum Teil hochsommerlichen Temperaturen und wenig Schatten. In Verbindung mit den Infektschutzanzügen war dies eine schweißtreibende Angelegenheit für die Helfer.

„In Spitzenzeiten waren wir aus Wasserburg mit bis zu neun Sanitäterinnen und Sanitätern am anderen Ende des Landkreises Rosenheim aktiv“, resümiert der Johanniter-Katastrophenschutzleiter Nico Maier. Das vorläufige Testzentrum haben die Johanniter aus Wasserburg bis zum Dienstag dieser Woche gemeinsam mit den Hilfsorganisationen im Landkreis Rosenheim betrieben. Rund 1000 bis 1800 Tests wurden dort täglich durchgeführt. “Insgesamt kommen wir Johanniter aus Wasserburg auf 252 ehrenamtlich geleistete Helferstunden,“ so Nico Maier.

Seit Beginn der Corona-Pandemie ist die Johanniter-Unfall-Hilfe aus Wasserburg immer wieder im Einsatz, um das Infektionsgeschehen einzudämmen – im regulären Rettungsdienst und Krankentransport, mit ihren Schnell-Einsatz-Gruppen bei der Verlegung von erkrankten Menschen aus Wohneinrichtungen oder bei Einsätzen des Bevölkerungsschutzes wie an der A93.

Bericht und Foto: Ortsverband Johanniter, Wasserburg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!