Brauchtum Gastronomie

Wasentegernbacher Trachtler feiern – Wie kommt man hin?

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Große Vorfreude herrstcht beim Trachtenverein Wasentegernbach, der vom 31. Mai bis 3. Juni sein 100. Gründungfests mit schönen Festzelt-Veranstaltungen feiert. Doch viele Leute, die gerne nach Wasentegernbach und zu den rührigen Trachtlern fahren wollen, wissen nicht, wo diese Ort liegt. Deshalb diese Ortsbeschreibung zu Wasentegernbach vom gastgebenden Trachtenverein.

‚Wasentegernbach?! – Wo is denn des?‘ Diese Frage hören wir Wasentegernbacher Trachtler sehr oft, wenn wir unterwegs sind.

Wasentegernbach gehört zur Stadt Dorfen bzw. zum Landkreis Erding. Der kleine Ort zählt ca. 500 Einwohner unter denen eifrige Trachtler zu finden sind. Geprägt wird das Wasentegernbacher Landschaftsbild durch den Fluss Isen, der auch Namensgeber unserer Hoamat, dem Isental, ist. Außerdem durchquert die Bahnlinie München-Mühldorf den Ort. Eine weitere Besonderheit ist das ehemalige “Schloß von Wasentegernbach“, das heute als Wohnhaus sowie zeitweise als Gästehaus genutzt wird. Mit dem Auto gelangt man am besten über die B15 Rosenheim Richtung Landshut nach Wasentegernbach. Ab Dorfen wird bereits auf den beschaulichen Ort Wasentegernbach verwiesen.

Das Ortsleben wird bereichert durch die vielen Wasentegerbacher Vereine von denen einer heuer einen besonderen Grund zur Freude hat. Der 100ste Geburtstag des Trachtenvereins ‚Almrausch Wasentegernbach´ steht unmittelbar bevor. Zusammen mit den ‚d’Vilstalern‘ Gebensbach sind die Wasentegernbacher Trachtler die Nordlichter des Gauverband I. Wia schee unser Hoamad is, a wenn koa Alpenblick unser Landschaftsbild prägt wuin mia anlässlich unseres Gründungsfestes gern zoang.

Die Vorfreude ist bereits riesengroß und auch wenn der 500 Seelenort vielleicht einigen noch kein Begriff ist, freuen wir uns viele Gäste aus nah und fern begrüßen zu dürfen.

Informationen und Bilder von:  Kathrin Mühlhuber, Jugendleiterin Trachtenverein Wasentegernbach

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!