Brauchtum

Wasentegernbacher proben für 100jähriges Jubiläum

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ein Verein lebt durch die aktive Mitgestaltung und Teilnahme seiner Mitglieder – sowie durch Zusammenkünfte, Proben und Ziele – dies gilt auch beim GTEV Wasentegernbach vom Gauverband I in seinem heurigen Jubiläumsjahr. Im Trachtenverein „Almrausch“ Wasentegernbach ist in den vielfältigen Sparten von Trachtenkapelle, Goaßlschnaltzer, der Theatergruppe, über die Aktiven bis hin zu einer 50 köpfigen Kinder- und Jugendgruppen, eben solch ein aktives Vereinsleben zu beobachten. Nach dem Kindergarten, der Schule oder der Arbeit, wird die Einfalt und der Druck des modernen Alltags beiseitegelegt, um in freundschaftlicher Runde das überlieferte Brauchtum mit Freude und Fleiß zu pflegen. Wie der im Bild von der Aktiven-Gruppe des Trachtenvereins dargestellte Sterntanz, welcher 1930 in Rosenheim uraufgeführt wurde. Seitdem wird er von Generation zu Generation und mit den jeweiligen örtlichen Eigenheiten, von Verein zu Verein weitervererbt. Für die Wasentegernbacher Trachtler ist das in diesem Jahr sattfindende 100-jährige Jubiläum ein besonderer Anlass, die Proben zu intensivieren und durch vielerlei traditionelle Darbietungen, die Vielfalt des Vereinslebens zu präsentieren. So üben die Aktiven des Trachtenvereins seit Monaten bereits 2-mal pro Woche, um an den Festtagen vom 31. Mai bis zum 3. Juni 2019 die eigens einstudierten Plattler und Tänze, den zahlreich erwarteten Besuchern mit Perfektion vorführen zu können.

Bericht und Foto: Florian Bauer und Rudi Wolf

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!