Freizeit

Wandetipp: Kurze Familienwanderung auf’s Kranzhorn

Das Kranzhorn ist eine bekannte Aussichtskanzel mit ausgiebigem Panoramablick, ein einzelner Bergkegel im Inntal, direkt über dem Passionsspielort Erl. Der Gipfel trägt zwei Kreuze, ein bayerisches und ein tirolerisches, da die Staatsgrenze genau durch den Gipfel verläuft. Unterhalb des Gipfels steht eine reizvolle Kapelle.
Der Name Kranzhorn kommt vermutlich von der Bezeichnung des Wacholders. Dieser wurde im Inntal früher Khrantsu bzw. Krantsach genannt. Es gibt aber noch weitere Deutungen über die Herkunft des Namens, z.B. Kranz = Ableitung von Grenze.

Die Tour:

Vom Parkplatz aus wandern wir in einer guten Stunde auf leichter, gut beschilderter Forststraße bis zur Kranzhornalm. Falls wir den Gipfel besteigen wollen, bringt uns in 20 Minuten ein teilweise steiler, ausgetretener Steig über den Osthang zum Gipfel.

Abstieg wie Aufstieg.

Informationen kompakt:

  • Dauer: Auf- und Abstieg je ca. 1 Stunde (Gipfelaufstieg 25 Minuten)
  • Höhenunterschied: 470 m
  • Einkehr: Kranzhornalm
  • Schwierigkeit: zur Hütte leicht (nur Forststraße), zum Gipfel hin einfacher Bergsteig, für die letzten fünf Meter zum Gipfel ist Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich

Aus dem Wanderführer “Wandern für Genießer zwischen Garmisch und Berchtesgaden” (Amazon: https://amzn.to/39DXTPM)

Text und Fotos: Reinhard Rolle / roBerge.de / Edition Förg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!